Jörg Bernhard - eine weitere Saison für den S2000

dmvbernhardMit sechs Titeln und mehreren Vizemeisterschaften in der Tasche ist Jörg Bernhard bereits der Obermeister im UHSport-Meisterschaftsgeschehen der DMV-Tourenwagen Challenge. Nur Hans Christian Zink könnte ihn einholen. Der Heidelberger hat bereits reichlich TW- und GT-Titel geholt, aber ein Titelgewinn bleibt wohl immer das Ziel im Rennsport. Zumindest ab dem Zeitpunkt, wenn man im Spitzenkampf „bei der Musik“ angelangt ist.

Als Tuner und Konstrukteur hat sich Jörg Bernhard in den vergangenen Jahren bereits einen sehr guten Namen gemacht. So wird sein Einsatzgerät - ein Honda S2000 - vom eigenen Team vorbereitet. Das Resultat konnte sich auf Anhieb sehen lassen: Gesamtrang 2 und der Klassensieg in der Meisterschaft 2009. Renntechniker Klaus Kemmer aus Heidelberg hat dabei einen maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg. Bei JAB werden Teile nach eigenen Konstruktionen angefertigt, aber auch aus Japan importiert man Tuningteile. In Sachen Motortechnik legen im JBR-Racing-Team die Herren Thiel und Boemanns entscheidend Hand an. Sie ermittelten in Sachen Motortuning standfeste 280 PS sowie 247 Nm bei 7700 U/min für den Honda S2000 Vierzylindermotor. Diese Leistung verhilft dem 2-Liter GT-Sprinter in der Meisterschaft bereits seit zwei Jahren zu entsprechenden Erfolgen.

An dem Gewicht von 1020 kg wird vom Team natürlich immer gefeilt. Weniger Gewicht tut auch den breiten 9x17 Avons eher gut. Man darf also auf die Erfolge der Crew in der Saison 2010 sehr gespannt sein.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen