Italienische GT – Mugello - Lietz wieder im Autorlando-GT3-Porsche

Richard Lietz fährt am 24./25.07. auf dem Autodromo del Mugello - wie zuletzt in Imola - als Co-Pilot von Gianluca Roda einen Autorlando-Porsche 911 GT3 R. Der Österreicher wird seinen Teamkollegen, mit dem er auch in der GT-Open-Serie antritt, dabei unterstützen, dessen Führung in der GT3-Wertung der Italienischen GT zu verteidigen. Insgesamt sollen für Mugello 36 Nennungen aus den Kategorien GT2, GT3 und GT Cup vorliegen.

ADAC-GT-Nachlese Assen

Start Lauf 1In der dritten Saison in Folge startete das ADAC GT-Masters im niederländischen Assen (der Link führt zum Rennbericht auf unseren Seiten). Hier eine kurze Nachlese zu den beiden Rennen.

  • Mit 21 Startern (dank Trophy-Klasse) trat das bisher grösste GT-Masters-Feld bei einem Lauf auf der ansonsten aufgrund der Anreisedistanz eher unbeliebten Strecke an.

  • Der turbulente erste Lauf war schon das dritte Regenrennen auf dem niederländischen Kurs.

  • Luca Ludwig hat sich mit seinem Sieg im ersten Lauf – schon sein fünfter in der deutschen GT3-Serie – auf Rang 4 der erfolgreichsten Starter im Championnat verbessert. Ebenfalls fünf Siege haben Tim Bergmeister und der Schweizer Henri Moser zu Buche stehen.

  • Die Äbte hatten ein perfektes Wochenende zu verbuchen: Doppelpole, die beiden Siege für jeweils ein Auto des Teams und auch die schnellste Rennrunde. Bei den Rennsiegen hat man nun mit Callaway Competition gleichgezogen, die bislang alleine mit sechs Erfolgen hinter Reiter Engineering (14) auf Rang 2 notierten. Abt hält nun bei 14 Podiumspositionen. Die beiden Poles waren die Trainingsbestzeiten Nr. 6 und 7, was die Mannschaft in dieser Statistik auf Platz 2 brachte.

  • Durch die beiden Erfolge der Äbte verbesserte sich auch die Statistik des Audi R8 LMS GT3. Die Ingolstädter Konstruktion hat nun die zweitmeisten Siege (8) sowie die zweitmeisten Podiumspositionen erzielt (9x - wie auch Corvette) und liegt bei den Wagen mit denen man auf das Podium fahren konnte auf Rang 3 (25x).

  • Dank Kuba Giermaziak ist nun auch unser Nachbarland Polen in der Erfolgsstatistik des GT-Masters keine Terra Incognita mehr – der ersten Pole des Polen in Lauf 1 folgte sein erster Sieg in Lauf 2.

Porsche GT3 Hybrid mit 2 weiteren Einsätzen

Porsche 911 GT3R HybridPorsches GT3-Hybrid Wagen wird nach dem überzeugenden Auftritt bei den 24 Stunden am Nürburgring in diesem Jahr zumindest zwei weitere Rennen absolvieren. Der Technologieträger soll ausser Wertung sowohl beim Petit Le Mans ALMS-Lauf am 2. Oktober als auch beim Intercontinental LeMans Cup-Finale in Zuhai am 7. November im Feld der LMP- und GT-Fahrzeuge antreten.

Am Nürburgring hatte der mit einem Schwungradenergiespeicher ausgerüstete Technologieträger ein überzeugendes Debüt hingelegt und war erst nach 22 Stunden in Führung liegend mit einem Motorschaden ausgefallen. Porsche will mit dem Einsatz, dem unter Umständen auch ein Renneinsatz bei den 24h von Le Mans 2011 folgen könnte, weitere Erfahrung mit dem Hybridsystem sammeln und den Wagen als Imageträger bei den jeweiligen Rennen nutzen.

Zwar hat der ACO die Hybridtechnik für das kommende Jahr für Einsätze in Le Mans und bei den Le Mans Serien akzeptiert, jedoch deren Einsätze auf LMP1-Fahrzeuge limitiert. Daher muss der GT3R-Hybrid ausser Wertung bei den beiden Rennen antreten. Allerdings hat der französische Verband schon angekündigt, dass man sich vorbehält, ab 2011 Technologieträger ausserhalb des bestehenden Reglements auf Einladung hin bei den 24h an der Sarthe  zuzulassen. Erster derartiger Wagen soll der Batterie-Courage LMP1 im kommenden Jahr sein. Sollte dieses Projekt nicht rechzeitig fertig werden, hätte Porsche mit dem GT3R einen adäquaten Ersatz Gewehr bei Fuss stehen.

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