Erster ALMS-Sieg für Cytosport in Lime Rock Park

grafpickettCytosport-Teambesitzer Greg Pickett (Bild rechts) und Klaus Graf haben in Lime Rock Park ihren ersten ALMS-Gesamtsieg mit dem Porsche RS-Spyder erzielt. Nach 171 Runden auf der nur 2,4 km langen Naturstrecke kreuzte der weisse Porsche der beiden LMP2-Piloten die Ziellinie mit 27s Vorsprung auf das zweitplazierte Highcroft-HPD-Team von Brabham / Pagenaud, die im zweiten Jahr in Folge den Sieg durch einen Reifenschaden zehn Runden vor Schluss verloren.

Die Schlüsselszene ereignete sich zwölf Minuten vor dem Rennende. Brabham hatte im Highcroft-HPD, mit dem er streckenweise bis zu 20s gegenüber dem Porsche zurücklag, aufgrund des besseren Reifenverbrauchs seinen Rückstand eindampfen können und setzte zum Überholmanöver gegen Graf auf der Start-/Zielgerade an. Der scherte jedoch beim Überrunden mehrerer GT aus und drängte den grünen Boliden auf das Gras, was Brabham einen Reifenschaden einbrachte. Graf, der nachher angab, den HPD neben sich nicht gesehen zu haben, bekam zwar eine Stop-&Go-Strafe, jedoch musste der Highcroft-Wagen eine langsame Runde zum Reifenwechsel an die Box zurücklegen und hatte daher keine Möglichkeit mehr, noch einmal in den Kampf um den Gesamtsieg einzugreifen.

 Zuvor hatte das Cytosport-Team schon vom Verlauf des Rennens proftieren können. Drei frühe lange Gelbphasen - wegen eines Drehers des #23 AJR-Porsche, des Abflugs des Risi-Ferraris #62 und des Aufhängungsschadens der #3 Corvette - liessen Greg Pickett nicht zu viel Zeit auf den normalerweise deutlich schnelleren Simon Pagenaud verlieren. In der letzten Gelbphase konnte man den Wechsel auf Picketts deutlich schnelleren Partner Klaus Graf vornehmen, der für die maximal erlaubte Fahrzeit in  das Cockpit des RS-Spyder wechselte.

Die anderen Klassen gewannen die drittplazierten Julian / Jeanette im Green Earth Team Gunnar, Long / Bergmeister im Flying Lizard Motorsport-Porsche sowie die The Racers Group-Piloten Richard & Lally. Ein Rennbericht vom Lauf kann unter diesem Link auf unseren Seiten eingesehen werden.

Italienische GT – Mugello – Ergebnis Lauf 1 GT2/GT3

10gtit305fMarco Cioci / Piergiuseppe Perrazzini (AF Corse-Ferrari F430 GT2; Bild) siegten beim Samstags-Rennen der Kategorien GT2 und GT3 in Mugello nach 25 Runden mit 4,905 Sekunden Vorsprung auf Andrea Montermini / Emanuele Moncini (Villorba Corse-Ferrari F430 GT2). Bereits auf den Rängen 3 und 4 folgten die Audi-GT3-Besatzungen Rinaldo Capello / Gianluca Giraudi (+23,457s) und Filipe Albuquerque / Marco Bonanomi (+30,246s). Eng wurde es im Kampf um Platz 5 zwischen den GT2-Ferrari von Nicolo Valentini / Michael Dalle Stelle (Team Edil Cris; +44,902s), Massimiliano Mugelli / Andrea Palma (Vittoria Competizione; +45,227s) sowie Niki Cadei / Alessandro Garofano (AF Corse; +45,604s).

Hinter den Kessel Racing-Ferrari F430 Scuderia von Bryan Lavio / Stefano Gattuso (+1:00,038 / 8.) und Lorenzo Bontempelli / Beniamino Caccia (+1:03,678 / 9.) wurden Richard Lietz / Gianluca Roda (Autorlando-Porsche 911 GT3 R; +1:03,731 / 10.) nach einer Kollision mit einem GT2-Fahrzeug nur Klassen-Fünfte bei den GT3.

Italienische GT – Mugello - Ergebnis Lauf 1 GT Cup/GT4

Einen Porsche-Doppelsieg brachte das separate Samstags-Rennen der Klassen GT Cup und GT4 in Mugello: Fabio Villa / Valentino Fornaroli (GDL-Porsche 997 Cup) gewannen vor ihren Teamkollegen Guido Formilli-Fendi / Rino Mastronardi (+2,044s). Um den verbleibenden Podestplatz konnten sich Giorgio Sanna / Davide Stancheris (Mik Corse-Lamborghini Gallardo LP 570-4; +19,485s) knapp gegen David Amaduzzi / Dario Cerati (LaNa Squadra Corse-Ferrari F430 Challenge; +19,643s) durchsetzen. Nur einer der beiden GT4-Wagen im Feld kam auch in die Wertung - Pizzuti / Gagliardini (Best Lap-Porsche Cayman; -1 R.) wurden Gesamt-Fünfzehnte.

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