Matech baut Ford GT2

Ford GT1Matech-Concepts plant gemäß einer Meldung unserer Kollegen von Endurance-Info.com für Dezember die ersten GT2-Ford GT zu bauen. Diese Entscheidung ist bei der deutsch-schweizerischen Mannschaft nun gefallen, nachdem der ACO bei den 24 Stunden von Le Mans in diesem Jahr verkündet hatte, dass die GT1-Klasse ab dem nächsten Jahr nicht mehr für Rennen nach dem ACO-Reglement ausgeschrieben wird. Statt dessen will der französiche Verband die GT2-Klasse in Zukunft als einzige Kategorie für Produktionssportwagen unter seinem Banner fördern.

Martin Barteks Team baut damit nach dem GT3 und der GT1-Version die dritte Variante des Supersportlers von Ford auf. Das am Nürburgring stationierte Unternehmen wird den schon auf 24h-Rennen ausgelegten GT1 als Basis für den GT2 heranziehen, der dann ab Dezember 2010 für 500.000 Euro pro Stück an interessierte Kundenteams abgegeben werden soll. Anders als der in den USA aufgebaute Doran-Ford GT2, von dem bislang zwei Exemplare an Kundenteams ausgeliefert worden sind, sollen vom Matech GT2 bis zu zehn Exemplare für die diversen Serien (Le Mans Serie, ALMS, Asiatische Le Mans Serie, ILMC) aufgebaut werden.

Der von einem 5,3l Roush-Yates V8 befeuerte Bolide soll auf 500PS restriktiert werden. Damit dürfte man auf einem ähnlichen Leistungsniveau wie die GT2-Corvettes liegen, die neben den Porsche, Ferrari, Aston Martin, BMW, Spyker und Jaguar die direkte Konkurrenz des Ford GT bilden werden.

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