GT-Eins Langstreckenserie - internationale Crew gewinnt Auftaktrennen

gt1lss1a.jpgDer erste Lauf der GT-Eins Langstreckenserie 2010/11 auf dem virtuellen Nürburgring fand am vergangenen Samstag abend statt. Die zweite Auflage der von GT-Eins und simrace.de veranstalteten virtuellen Rennserie erfüllte alle Erwartungen. Am Ende siegte wie schon beim Saisonstart vor gut einem Jahr erneut ein virtuelles Audi R8 LMS GT3-Team beim Auftaktrennen der Serie, dem „Bitburger 400“.

Die Crew von SBI-Racing gewann am Ende den Lauf deutlich mit 55s Vorsprung vor dem zweitplazierten Team. Mit den Piloten Markus Wohlan (D), Kenneth Jeanty (B) und Marc Francois (F) gewann erstmals ein internationales Fahrertrio einen Lauf der Serie. Auf dem zweitplazierten Ford GT des Lonely Racers Team konnten nach 78 Rennrunden Silvio Dörr und Frank Beuchel einen Vorsprung von 11s auf die Verfolger retten. Das Ford-Team hatte lange in Führung gelegen, nachdem man sich im Vorfeld ein Setup für den harten Reifensatz erarbeitet hatte und so gegenüber der Konkurrenz zwei Reifenwechsel sparen konnte. gt1lss1b.jpgDahinter begeisterte in den letzten Rennminuten ein Zweikampf zwischen der von der Pole gestarteten Viper des fGN-Teams, gefahren von Jens Fey / Nico Standke / Thomas Wackerbauer und dem Independent Sim-Racer 2-Lamborghini Gallardo von David Putzke / Martin Putzke / Danny Schubert die Zuschauer. Am Ende kreuzte die Viper mit nur 0,2s Vorsprung als Dritter die Ziellinie.

29 Teams hatten das Rennen aufgenommen, das damit zum bislang bestbesetzten in der kurzen Geschichte der Serie avancierte. Zwischenzeitlich hatte auch das virtuelle Aston Martin-Team der Online-Motorsport-Liga noch Siegeschancen, doch ein Computerfehler der Mannschaft beim Fahrerwechsel riss sowohl das zweitplazierte Aston-Team als auch den österreichischen Ace Racing-Lamborghini nach einem Unfall aus dem Rennen.

Nun steht als zweiter Lauf der Serie das 500 km Rennen von Zeltweg am Sonntag den 12.12. auf dem Programm. Bis dahin kann die Aufzeichnung des ersten Laufs auf Simrace.tv unter diesem Link eingesehen werden.

LAA plant weiter für 2011

laa_portrait.jpgLuc Alphand Aventures macht weiter. Entgegen letzten Berichten aufgrund eines Interviews des ehemaligen Skistars sowie Piloten und Teamchefs mit unseren Kollegen von Endurance-Info.com, plant die Crew des Franzosen weiter mit einem Antreten in der Le Mans Serie und bei den 24 Stunden von Le Mans. Dies hat Teammanager Philippe Poincloux unseren französischen Kollegen nun mitgeteilt. Derzeit werden sowohl ein LMP2- als auch ein GT2-Engagement geprüft. Bis zum Ende des Jahres will man das Sponsorenpaket und das Programm fixiert haben.

Luc Alphand selber wird wohl nicht wieder an das Lenkrad zurückkehren können. Der frühere Dakar-Sieger und ehemalige Ski-Weltcupgewinner (Foto) war bei der Motorrad-Rallye Rand'Auvergne in Zentralfrankreich Ende Juni schwer verunglückt und hatte sich Wirbelbrüche am Rückgrat zugezogen. Zwar kam Alphand nach einer Operation um bleibende Schäden herum, musste aber aufgrund eingeschränkter Belastungsfähigkeit seines Rückens nun seinen Abschied vom Motorsport erklären. Luc Alphand Aventures hat einen Teil seiner Hallen bereits an Oak Racing übergeben, mit denen man bezüglich der LMP2 in Verhandlungen steht. Sollte es zu einem GT2-Projekt kommen, dann wäre BMW wohl der Partner der Wahl. In beiden Fällen würde es zu einem interessanten Engagement im Le Mans Serie- bzw. Le Mans-Feld kommen, auch wenn der charismatische Teamchef dann wahrscheinlich fehlen würde.

GT Brasil – Sao Paulo - Vorschau

GT Brasil - GTBR4 - www.itaipavagtbrasil.com.brDas Saisonfinale der Brasilianischen GT-Meisterschaft wird von 26. bis 28.11. in Sao Paulo ausgetragen. Damit ist die Serie zum vierten Mal in diesem Jahr auf der Strecke von Interlagos zu Gast. Die Verantwortlichen der GT Brasil zeigten sich zuletzt mit den geltenden Balance-of-Performance-Regelungen zufrieden: Nach dem Sieg des Dodge Viper-Piloten Wagner Ebrahim in Curitiba haben nun alle vertretenen Fahrzeugtypen (GTBR3: Lamborghini Gallardo LP 560, Ford GT, Audi R8 LMS, Ferrari F430 GT3, Dodge Viper Competition Coupe / GTBR4, Bild: Ferrari F430 Challenge, Maserati Trofeo, Ginetta G50) heuer zumindest einen Lauf- bzw. Klassensieg zu verzeichnen.

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