Neues französisches Team bringt Oreca LMP2 nach Le Mans
2011 will ein neues französisches Team mit einem Oreca-LMP2-Prototypen in der Le Mans Serie und bei den 24 Stunden von Le Mans mitmischen. Hinter dem Projekt, das unter dem Namen Sbarta Sport firmiert, steckt der ehemalige Le Mans-Pilot Sylvain Boulay, der mit den Partnern Arnaud Tanguy von der Formel Renault-Mannschaft ARTA Engineering und Geldgeber Frédéric Viau-Davodeau das Team aus der Taufe gehoben hat. Boulay hat bereits zehn Teilnahmen am Klassiker zwischen 1987 und 2005 notieren lassen können. Die Mannschaft will einen der neuen Oreca O03-Prototypen mit Nissan V8-Motor (wahrscheinlich von Zytek) an den Start bringen. Reifenpartner der neuen Equipe wird Dunlop werden.
Als erster Pilot wurde bereits Laurent Groppi bestätigt. Der 27-jährige Franzose ist aktueller Französischer GT3-Meister und gewann 2006 die französische Formel Renault 2.0. In den vergangenen Jahren war er mit Larbre Competition liiert und absolvierte mehrere Einsätze auf dem GT1-Saleen des Teams. An seiner Seite gilt derzeit Vincent Capillaire als einer der aussichtsreichsten Kandidaten für die beiden vakanten freien Plätze im Wagen. Der aus Le Mans stammende Franzose war die letzten zwei Jahre in der Formula Le Mans engagiert.
Mit dem Oreca engagiert sich 2011 ein weiterer Hersteller in der renovierten LMP2, der auf reichlich Erfahrungen aus der LMP1 aufbauen kann. Es wird interessant sein, wie man sich mit den Platzhirschen von Zytek und Lola in der Klasse messen lassen kann, wobei der neuen Mannschaft von Sbarta zunächst eine Einarbeitungsphase zugestanden werden sollte.