Neuer HPD-LMP2-Motor läuft

HighcroftDas Highcroft-Team hat einen ersten Test des neuen HPD-LMP2-Motors unternommen. Der neue 2,8l Bi-Turbo V6-Treibsatz war von HPD im vergangenen Sommer als Nachfolger des jetzigen 3,4l HPD-LM-V8 Motors angekündigt worden, der 2011 nach der Reformation des Motorenreglements nur noch in der LMP1-Klasse erlaubt ist. Schon vor sieben Wochen war dem Team ein Modell des neuen Motors zwecks Neuinstallation der Antriebstechnik zugesandt worden. Nun konnte mit dem ersten funktionsfähigen Modell ein erster Streckentest unternommen werden. Der lief vergleichsweise rund ab. Nach einem kurzen Funktionstest auf dem Carolina Motorsports Park spulte Pilot Simon Pagenaud 700km auf dem Kurs ab. Dabei wurde das Team an keiner Stelle durch ernsthafte Motorenprobleme gebremst.

Zwar musste sich Pagenaud an den niedrigeren Poweroutput - die Triebwerke der neuen Generation leisten etwa 100PS weniger als die alten - gewöhnen, jedoch zeigte sich der Franzose ebenso wie das Team beeindruckt von der Charakteristik des neuen Motors. “Der Motor zeigt sich sehr fahrbar und hat für sein Leistungslevel wirklich eine Menge Schub. Auch haben wir im Vergleich zum atmosphärischen V8 aus dem Vorjahr weniger Vibrationen. Unser Chassis hat eine ganze Menge Abtrieb – mit dem schwächeren Motor im Vergleich zur Vorsaison musst du nur irgendwie die Geschwindigkeit halten. Aber HPD hat uns die Erarbeitung weiterer Motorenmappings angekündigt, wobei man sicher noch etwas Leistung finden wird. Das Auto fühlt sich auch durch den kleineren Motor etwas agiler an. Aber ich musste nicht viel an meinem Fahrstil ändern.“

Damit hat HPD als Motorenlieferant auch in der neuen LMP2 wieder ein Eisen im Feuer. Weitere Triebwerke für die Klasse werden bislang von Judd (BMW), Zytek (Nissan) und Roush-Yates (Ford) angeboten.

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