12h von Ungarn mit erster Nennliste

12ungarnsieger.jpgNach den just absolvierten 12h von Bathurst stehen als nächstes Rennen der Creventic Organisation die 12h von Budapest am 6.4 auf dem Programm. Laut einer von der niederländischen Veranstungsgruppe herausgegebenen vorläufigen Nennliste haben sich bereits 19 Teams für den Event angemeldet. Damit scheint die Austragung der 5. Ausgabe des Langstreckenevents gesichert zu sein.

In der gesamtsiegfähigen A6/GT3-Klasse sind mit den Teams von DeLorenzi Motorsport und der belgischen Speedlover Mannschaft zwei Porsche und ein Mercedes SLS AMG GT3 eingeschrieben. Zwei Cup-Porsche von De Lorenzi und der französischen B2F-Equipe sind die ersten Nennungen in der 997-Cup-Klasse. Bei den SP3/GT4 sind bereits Nennungen von BMW, Lotus- und Ginetta-Teams eingegangen, darunter auch von der deutschen Bonk Motorsport-Mannschaft, die bislang als einziges deutsches Team am ungarischen Event teilnehmen will. Auch die Sieger der letzten Ausgabe 2011, das belgische VDS Adventures Team (Foto mit dem damals siegreichen GT4-Mustang), wollen 2013 wieder auf dem Hungaroring antreten.

Das nach den sportlichen Regularien der 24 Stunden von Dubai ausgerichtete Rennen lockt mit vergleichsweise niedrigen Nenngebühren von 3500€ (für Wagen unter 2l Hubraum) bzw. 4500€ für Wagen über dieser Hubraumgrenze. Ausserdem haben die Veranstalter wieder ein Drive & Ride Board für die Vermittlung interessierter Piloten an antretende Teams eingerichtet und Dunlop als Reifenausrüster für das 12h-Rennen gewinnen können.

Australische GT - Bathurst - Ergebnis

VIp Petfoods-Porsche 911 GT3 R - www.australiangt.com.auIn den ersten 50 Minuten des Bathurst 12 Hour wurde parallel auch ein Lauf der Australischen GT-Meisterschaft ausgetragen. Das Ergebnis kam auf bemerkenswerte - nämlich mathematische - Weise zu Stande:

Die in Reglement des nationalen Championnats vorgesehenen Pflicht-Boxenstopps fanden nicht statt - stattdessen wurden die Zeitzuschläge, welche Piloten der Pro-Kategorie bei ihren Stopps erhalten hätten, zur Fahrzeit nach 14 Runden addiert.

Nachdem das Rennen zu diesem Zeitpunkt gerade in einer Safety-Car-Phase war und die Wagen in knappem Abstand fuhren, wirkte sich obige Vorgangsweise massiv aus. So fanden sich - anders als die Reihenfolge auf der Strecke - der VIP Petfoods-Porsche 911 GT3 R von Klark Quinn / Tony Quinn / Shane van Gisbergen, der Maranello Motorpsort-Ferrari F458 GT3 von Simonsen / Edwards / Bowe / Salo sowie die Trofeo Motorsport-Corvette Z06R von Murphy / Manolios / Capelli auf den Rängen 1 bis 3 der Australian GT-Wertung.

Heidfeld / Jani seitens Rebellion auf den ALMS-Titel angesetzt

nick2012.jpgneel_2012.jpgDie ALMS wird immer mehr zur Spielwiese der deutschen Piloten. Nun setzt auch Rebellion Racing auf ein deutschsprachiges Duo als Herausforderer der amtierenden Titelträger Klaus Graf und Lucas Luhr im Muscle Milk Pickett Racing-HPD: Nick Heidfeld und der Schweizer Neel Jani sollen im schwarzen Lola des britisch-schweizer Teams in der laufenden ALMS-Saison auf den Titel angesetzt werden. Beide bekommen bei den 12 Stunden von Sebring, sowie bei den FIA Langstrecken Weltmeisterschaftsläufen in Spa-Francorchamps, Silverstone und in Le Mans Jani´s letztjährigen Teamkollegen Nicolas Prost als Verstärkung zugeteilt. Damit wird die #12 teamintern als „3N-Lola“ (Nick / Neel / Nicolas) bezeichnet.

Die #13 werden in Sebring sowie bei den WEC-Läufen Andrea Belicchi, Mathias Beche und Cong Fu Chen pilotieren. Diese Zusammenstellungen gelten vorerst für die erste Saisonhälfte 2013 bis zum Saisonhöhepunkt in Le Mans. Wahrscheinlich wird sich erst nach dem Klassiker entscheiden, welche Crew dann die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft weiter bestreiten soll.

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