Bathurst 12 Hour - Qualifying 2 / Startaufstellung

Erebus Racing-Mercedes SLS AMG GT3 - www.24hseries.comDer 30-minütige zweite Teil des Qualifyings, in dem eine Bestmarke von 2:07,795 für den Clearwater Racing-Ferrari F458 GT3 notiert wurde, hatte nur noch geringen Einfluss auf die Startaufstellung für das Bathurst 12 Hour - mehr Auswirkungen hatte darauf das Reglement: Das festgelegte Minimum-Zeitlimit von 2:06 brachte den Erebus Racing-Mercedes SLS AMG GT3 (Bild) von Peter Hackett / Tim Slade / Lee Holdsworth (2:06,273) auf die Pole, zumal für den Maranello Motorsport-Ferrari F458 GT3 die in der ersten Qualifying-Session erzielte 2:05er-Zeit nicht gewertet wurde. Mit 2:06,484 blieb dem Ferrari-Pilotenquartett Simonsen / Edwards / Bowe / Salo daher nur Startplatz 2 (samt Zusatzgewicht für das Rennen).

Auf den Grid-Positionen 3 bis 6 werden der Clearwater Racing-Ferrari von Baird / Griffin / Mok (2:06,886), der JBS-Lamborghini Gallardo LP 600+ von Lago / Richards / Kox (2:06,962), der Network Clothing Hallmarc-Audi R8 LMS ultra von Mies / Eddy / Cini / Grant (2:06,984) und der zweite Erebus Motorsport-Mercedes SLS von Schneider / Jäger / Roloff (2:07,239) stehen.

Schnellste der GT-Kategorie "B" waren Calvert-Jones / A. Davison / J. Davison (ASM/BRM-Porsche 997 GT3 Cup; 2:11,736) als Gesamt-18., in der Quali-Wertung der GT-Klasse "C" lagen O'Connor / Gowans / Lillington / Meins (Simply Sports Cars-Lotus Exige; 2:21,698; Gesamt-26.) voran.

Bathurst 12 Hour - Qualifying 1

Für das 12-Stunden-Rennen von Bathurst stehen am Samstag zwei Qualifying-Sessions auf den Programm - eine über 90 Minuten am Vormittag sowie eine über 30 Minuten am Nachmittag.

Durch die Zeitverschiebung von 10 Stunden ist es möglich, schon am späten Freitagabend MEZ das Ergebnis des ersten Qualifyings-Teils zu berichten: Sämtliche Spitzenteams waren deutlich schneller unterwegs als am Vortag - die schnellste Zeit wurde für den Maranello Motorsport-Ferrari F458 GT3 (Bild) von Simonsen / Bowe / Edwards / Salo notiert (2:05,491 - unter dem reglementarischen 2:06-Limit!), dahinter platzierten sich Hackett / Slade / Holdsworth (Erebus Motorsport-Mercedes SLS AMG GT3; 2:06,273), Baird / Griffin / Mok (Clearwater Racing-Ferrari F458 GT3; 2:06,886), Lago / Russell / Kox (JBS-Lamborghini Gallardo LP600+; 2:06,962) sowie Mies / Eddy / Cini / Grant (Network Clothing Hallmarc-Audi R8 LMS ultra; 2:06,984).

International GT-Open-Kalender finalisiert

13-01_gt_open_start.jpgVor ein paar Wochen hatten wir schon einmal einen kleinen Ausblick auf die International GT-Open-Saison 2013 geworfen. Nun hat der Veranstalter GT Sport den endgültigen Kalender der Saison präsentiert - und dabei gibt es zwei Veränderungen. Zum einen findet der Lauf auf dem Algarve Circuit - eine Woche früher wie bisher - am 10.-12. Mai statt. Zum anderen wird statt auf dem Hungaroring nun am 14.-16. Juni in Jerez gefahren.

Der komplette Kalender sieht wie folgt aus:
26.-28. April - Circuit Paul Ricard (F)
10.-12. Mai - Autodromo do Algarve (P)
31. Mai - 2. Juni - Nürburgring (D)
14.-16. Juni - Jerez (ES)
12.-14. Juli - Silverstone (GB)
06.-08. September - Spa (B)
04.-06. Oktober - Monza (I)
08.-10. November - Circuit de Catalunya (ES)

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