BMW Z4 GTE in Daytona vorgestellt
BMW hat am gestrigen Dienstag den Z4 GTE in Daytona offiziell vorgestellt. Das neue Modell für die Top-Produktionssportwagen- Klasse ersetzt den BMW M3 GT2, der in den vergangenen 4 Jahren in der ALMS, in Le Mans, der Europäischen Le Mans Serie und dem ILMC für zahlreiche Klassensiege sorgte. Damit stellt BMW sein GTE-Modell auf die selbe Z4-Basis wie den erfolgreichen BMW Z4 GT3 um, von dem die bayrische Sportwagenmanufaktur bislang über 30 Fahrzeuge verkaufen konnte.
De facto baut der Z4 GTE auch auf dem GT3-Modell auf, wobei man allerdings für die Top-Klasse eine Reihe von Modifikationen vornehmen musste, wie BMW Sportdirektor Jens Marquart erläuterte: „... Im GT3-Wagen sind zum Beispiel ABS und ESP erlaubt, die man in der ALMS nicht einsetzen darf. Auch ist die Aerodynamik mit deutlich weniger Freiheiten als in der GT3 reglementiert. Wir mussten das Auto daher wirklich von vornherein als GTE entwickeln und aufbauen. Wir sind zwar gut vorbereitet, aber erst nach den ersten Training werden wir sehen, wo wir mit dem Auto stehen.“
Auffälligste Neuerung am neuen, von einem 4,4l V8 befeuerten BMW sind die Michelin-Reifen – die langjährige Partnerschaft mit Dunlop ist somit passé. Die Franzosen sollen dabei auch beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring als Reifenpartner für die GT3-Z4 zum Einsatz kommen.
Entwickelt wurde das neue Fahrzeug, das bereits in Monteblanco in Spanien einen ersten Roll-Out hinter sich gebracht hat, seit Juli 2012 in enger Zusammenarbeit mit dem Einsatztem Rahal-Letterman Racing aus der ALMS. Dort soll in diesem Jahr auch der Entwicklungseinsatz der Wagen laufen. Prinzipiell sind darüber hinaus im darauf folgenden Jahr weitere Kundeneinsätze durch andere Teams in der Europäischen Le Mans Serie, der Asiatischen Le Mans Serie oder der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft denkbar, wobei es dazu noch keine konkreten Pläne gibt.
Bewegt werden die Autos in der ALMS 2013 durch die Fahrerpaarungen Bill Auberleen und Maxime Martin in dem einen Auto und Dirk Müller und Joey Hand im zweiten Wagen, wobei Hand bei den Terminüberschneidungen mit der DTM durch John Edwards ersetzt werden soll.