Lucas Luhr in Le Mans im Jota-Zytek
Das Team Jota verstärkt sich für Le Mans mit einem deutschen Spitzenfahrer. Der amtierende ALMS-Champion Lucas Luhr wird im kommenden Juli für das britische Team ins Lenkrad dessen Zytek-Nissan SN11 LMP2 greifen. Luhr (Foto: 1.v.links), der 2002 und 2003 die GT-Klasse an der Sarthe gewinnen konnte, verstärkt die beiden britischen Stammpiloten Simon Dolan und Oliver Turvey. Das Trio weilte just im iberischen Motorland Aragon, wo Zytek die 2013´er Updates für das LMP2-Auto den Kundenteams zur Verfügung stellte. Lucas Luhr stand nun dem britischen Team zur Verfügung nachdem seine amerikanische Pickett-Racing Muscle-Milk Mannschaft frühzeitig die Ambitionen zu einem Antreten an der Sarthe zurückgefahren hatte.
„Jota hat eine sehr gute Bilanz und ist ein sehr professionelles Team. Mein erster Eindruck vom Test ist das wir ein exzellentes Paket haben. Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit Simon und Oliver. Wir werden hart für ein starkes Resultat des Teams arbeiten. Ich habe schon die GT-Kategorie in Le Mans gewonnen und würde gerne noch einen LMP2-Sieg hinzuaddieren. Es wird nicht einfach, da ein sehr harter Wettbewerb in der Klasse herrscht, aber wir werden alles geben.“
Luhr ist neben seinen beiden Le Mans-Siegen 2-facher LMP1-Champion in der ALMS (2008 & 2012), ehemaliger FIA-GT1-Champion, 5-facher Sebring-Klassensieger und 2 facher Sieger des 24 Stunden Rennens am Nürburgring. Eine bessere Verstärkung für das britische Team wäre aus Sicht der deutschen Fans somit kaum denkbar.