Lucas Luhr in Le Mans im Jota-Zytek

jotalmsquad.jpgDas Team Jota verstärkt sich für Le Mans mit einem deutschen Spitzenfahrer. Der amtierende ALMS-Champion Lucas Luhr wird im kommenden Juli für das britische Team ins Lenkrad dessen Zytek-Nissan SN11 LMP2 greifen. Luhr (Foto: 1.v.links), der 2002 und 2003 die GT-Klasse an der Sarthe gewinnen konnte, verstärkt die beiden britischen Stammpiloten Simon Dolan und Oliver Turvey. Das Trio weilte just im iberischen Motorland Aragon, wo Zytek die 2013´er Updates für das LMP2-Auto den Kundenteams zur Verfügung stellte. Lucas Luhr stand nun dem britischen Team zur Verfügung nachdem seine amerikanische Pickett-Racing Muscle-Milk Mannschaft frühzeitig die Ambitionen zu einem Antreten an der Sarthe zurückgefahren hatte.

„Jota hat eine sehr gute Bilanz und ist ein sehr professionelles Team. Mein erster Eindruck vom Test ist das wir ein exzellentes Paket haben. Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit Simon und Oliver. Wir werden hart für ein starkes Resultat des Teams arbeiten. Ich habe schon die GT-Kategorie in Le Mans gewonnen und würde gerne noch einen LMP2-Sieg hinzuaddieren. Es wird nicht einfach, da ein sehr harter Wettbewerb in der Klasse herrscht, aber wir werden alles geben.“

Luhr ist neben seinen beiden Le Mans-Siegen 2-facher LMP1-Champion in der ALMS (2008 & 2012), ehemaliger FIA-GT1-Champion, 5-facher Sebring-Klassensieger und 2 facher Sieger des 24 Stunden Rennens am Nürburgring. Eine bessere Verstärkung für das britische Team wäre aus Sicht der deutschen Fans somit kaum denkbar.

British GT - immer mehr GT3-Teilnehmer

Rosseo Verde-Ferrari F458 GT3 - www.british gtFür Preci Spark-Mercedes SLS AMG GT3 - www.britishgt.comdie diesjährige Britische GT-Meisterschaft sollen nach Angaben der Veranstalter bereits verbindlich 26 GT3-Nennungen abgegeben worden sein - darunter auch einige langjährige Teilnehmer an dieser Serie: Hector Lester will heuer wieder den Rosso Verde-Ferrari F458 GT3 (Bild links) samt Co-Pilot Allan Simonsen einsetzen, David und Godfrey Jones bringen ihren Preci Spark-Mercedes SLS AMG GT3 (Bild rechts) an den Start.

STT - Kalender 2013 fixiert

Auf der Jahressiegerehrung der Spezial Tourenwagen Trophy hat Veranstalter Rolf Krepschik den endgültigen Terminkalender 2013 präsentiert. Mit Rennen in Hockenheim, Oschersleben, auf dem Nürburgring sowie in Spa-Francorchamps -  als einziger Auslandsrunde - umfasst der Kalender erneut 7 Veranstaltungen. In den ersten beiden Rennen ist zudem die Luxemburger Meisterschaft wieder mit dabei.

Die Spezial Tourenwagen Trophy bleibt zunächst eine nationale Serie. Somit kann man weiterhin mit der nationalen A-Lizenz problemlos in der Serie starten. Die Überlegungen waren notwendig geworden, da die neue FIA-Gebührenstruktur zunächst für viel Aufregung gesorgt hatte. Nach jetzigem Stand wäre die Spezial Tourenwagen Trophy auf Grund des Leistungsgewichts einzelner Fahrzeuge mit einem Goldstatus belegt worden. Dies hätten erhebliche Verteuerungen zur Folge gehabt. Die Serienorganisation wollte dies nicht an die Fahrer weitergeben und hatte sich deshalb zu diesem Schritt entschlossen.

„Wir werden sehr genau beobachten, wie sich die Situation um die neue Gebührenstruktur der FIA entwickelt und werden für 2014 entsprechende Maßnahmen ergreifen, um auch dann wieder im benachbarten Ausland an den Start gehen zu können. Bis dahin hoffen wir, dass uns unsere langjährigen Teams die Treue halten und uns in dieser für uns neuen Situation hilfreich zur Seite stehen“, erklärte Krepschik.

Der Rennkalender der Spezial Tourenwagen Trophy für das Jahr 2013 startet am 19.-21. April mit den Bosch Hockenheim Historics. Neben der STT sind mit der Boss GP, der Youngtimer Touring Car Challenge, der FIA Lurani Trophy, der Vereinigung Race History on Track oder den Super Sports weitere interessante Rennserien am Start. Ende Mai geht es beim Eurorace auf dem Nürburgring mit einem erneuten Highlight weiter. Dort werden neben der deutschen Serie hochkarätige Serien wie die GT-Open oder die Int. Maserati Trofeo in der Eifel an den Start gehen. Vom 15.-16. Juni geht es zurück nach Hockenheim, wo man beim AvD race weekend den dritten Rennlauf austragen wird. Vom 05.-07. Juli folgt der vierte Lauf im Oschersleben, ehe es vom 19.-21. desgleichen Monats zum einzigen Auslandsstart nach Belgien geht. Dort steht mit der Traditionsstrecke Spa-Francorchamps eine der beliebtesten Rennstrecken auf dem Programm. Nach einer etwas längeren Sommerpause werden im Oktober die beiden letzten Rennläufe ausgetragen.

Die Termine 2013 lauten wie folgt:
19.04.-21.04. Hockenheim Bosch Historic
31.05.-02.06. Nürburgring Eurorace
15.06.-16.06. Hockenheim Stuttgarter Rössle
05.07.-07.07. Oschersleben Preis der Stadt Magdeburg
19.07.-21.07. Spa-Francorchamps Race Festival
05.10.-06.10. Nürburgring RGB Finale
18.10.-19.10. Nürburgring Saisonfinale MSC Bork

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