STT - Kalender 2013 fixiert

Auf der Jahressiegerehrung der Spezial Tourenwagen Trophy hat Veranstalter Rolf Krepschik den endgültigen Terminkalender 2013 präsentiert. Mit Rennen in Hockenheim, Oschersleben, auf dem Nürburgring sowie in Spa-Francorchamps -  als einziger Auslandsrunde - umfasst der Kalender erneut 7 Veranstaltungen. In den ersten beiden Rennen ist zudem die Luxemburger Meisterschaft wieder mit dabei.

Die Spezial Tourenwagen Trophy bleibt zunächst eine nationale Serie. Somit kann man weiterhin mit der nationalen A-Lizenz problemlos in der Serie starten. Die Überlegungen waren notwendig geworden, da die neue FIA-Gebührenstruktur zunächst für viel Aufregung gesorgt hatte. Nach jetzigem Stand wäre die Spezial Tourenwagen Trophy auf Grund des Leistungsgewichts einzelner Fahrzeuge mit einem Goldstatus belegt worden. Dies hätten erhebliche Verteuerungen zur Folge gehabt. Die Serienorganisation wollte dies nicht an die Fahrer weitergeben und hatte sich deshalb zu diesem Schritt entschlossen.

„Wir werden sehr genau beobachten, wie sich die Situation um die neue Gebührenstruktur der FIA entwickelt und werden für 2014 entsprechende Maßnahmen ergreifen, um auch dann wieder im benachbarten Ausland an den Start gehen zu können. Bis dahin hoffen wir, dass uns unsere langjährigen Teams die Treue halten und uns in dieser für uns neuen Situation hilfreich zur Seite stehen“, erklärte Krepschik.

Der Rennkalender der Spezial Tourenwagen Trophy für das Jahr 2013 startet am 19.-21. April mit den Bosch Hockenheim Historics. Neben der STT sind mit der Boss GP, der Youngtimer Touring Car Challenge, der FIA Lurani Trophy, der Vereinigung Race History on Track oder den Super Sports weitere interessante Rennserien am Start. Ende Mai geht es beim Eurorace auf dem Nürburgring mit einem erneuten Highlight weiter. Dort werden neben der deutschen Serie hochkarätige Serien wie die GT-Open oder die Int. Maserati Trofeo in der Eifel an den Start gehen. Vom 15.-16. Juni geht es zurück nach Hockenheim, wo man beim AvD race weekend den dritten Rennlauf austragen wird. Vom 05.-07. Juli folgt der vierte Lauf im Oschersleben, ehe es vom 19.-21. desgleichen Monats zum einzigen Auslandsstart nach Belgien geht. Dort steht mit der Traditionsstrecke Spa-Francorchamps eine der beliebtesten Rennstrecken auf dem Programm. Nach einer etwas längeren Sommerpause werden im Oktober die beiden letzten Rennläufe ausgetragen.

Die Termine 2013 lauten wie folgt:
19.04.-21.04. Hockenheim Bosch Historic
31.05.-02.06. Nürburgring Eurorace
15.06.-16.06. Hockenheim Stuttgarter Rössle
05.07.-07.07. Oschersleben Preis der Stadt Magdeburg
19.07.-21.07. Spa-Francorchamps Race Festival
05.10.-06.10. Nürburgring RGB Finale
18.10.-19.10. Nürburgring Saisonfinale MSC Bork

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen