Sebring-Cockpits füllen sich

livree_esm.jpgIn 6 Tagen stehen die 12 Stunden von Sebring als Auftaktveranstaltung für die letzte Saison der ALMS auf dem Programm. Mittlerweile ist eine aktualisierte Nennliste von der IMSA herausgebracht worden, die gegenüber der ersten Version einige Änderungen enthält.

In der Top-Klasse wird Dyson Racing nun doch mit nur einem Auto antreten, nachdem man für den zweiten Lola-Mazda keine Kundenpiloten für den Klassiker finden konnte. Allerdings ist eine Rückkehr des zweiten Fahrzeugs für den Rest der ALMS-Saison nicht ausgeschlossen. Offen sind hingegen noch die Piloten des Deltawing. Extreme Speed Motorsports hat hingegen die beiden 3. Fahrer für die beiden LMP2-HPD (Bild) bekannt gegeben: David Brabham und Anthony Lazzaro werden die Stammfahrer des Teams bei deren LMP2-Debüt unterstützen.

In der GT-Klasse haben die Porsche-Teams nennenswerte Unterstützung bekommen. Beim Team Falken Tire hat Sean Edwards angedockt, während Richard Lietz die Paul Miller Racing-Mannschaft um Bryce Miller und Marco Holzer verstärkt. Zudem ist die Crew des West-Racing/Alex Job Racing-Ferraris um ALMS-Routinier Leh Keen erweitert worden. In der GTC-Porsche-Cup-Klasse haben die beiden Crews von NGT Motorsport und Flying Lizard Motorsport ihre Besatzungen nun fixiert. Bei der NGT-Mannschaft ist ADAC GT-Masters-Top-Pilot Christian Engelhardt an Bord der von Sean Edwards und Henrique Cisneros mit bewegten #30 (Bild) an Bord, während die #31 nun von Mario Farnbacher, Kuba Giermaziak und dem Kolumbianer Carlos Gomez bewegt wird. An Bord des Flying Lizard Motorsport-Porsche mit der #44 führt nun der deutsche Pilot Pierre Ehret das Lineup an. Ehret, der auch Laguna Seca und das PLM mit der Porsche-Mannschaft bestreiten will, sitzt zusammen mit dem Schweizer Alexandre Imperatori und dem Amerikaner Brett Sandberg auf dem Auto, während die #45 von dem Trio Nelson Canache, Spencer Pumpelli und Brian Wong bewegt wird.

Während schon einige Teams in den vergangenen Tagen erste Testkilometer in Sebring zurück gelegt haben, beginnt die Trackaction mit den freien Testsessions am heutigen Montag. Insgesamt fünf Sessions sind bis Mittwoch auf dem Traditionskurs in Florida für die ALMS-Teams reserviert. Die offizellen Triangssessions beginnen am Donnerstag. Das Qualifying für die 61.ten 12 Stunden Rennen von Sebring ist für Freitag um 19:15 Uhr MEZ angesetzt, der Rennstart für den 12h-Klassiker erfolgt am Samstag um 15:45 unserer Zeit. Vor den Live-Streams und dem Live-Timing auf der ALMS-Webseite sollten sich die interessierten Fans auf eine lange Nacht (bis 4 Uhr morgens) einstellen.

Leipert-Gallardos 2013 in neuen Farben

Das2013_bes_leipert.jpg Leipert Motorsport-Team hat auf seiner FB-Seite erste Entwürfe seiner beiden Lamborghini Gallardos gezeigt, mit denen die Truppe 2013 auf der Rennstrecke unterwegs sein will. Beide Wagen sind in den Farben des Hauptsponsors Rhino's gehalten, wobei man die Wagen allerdings mit Bezug auf verschiedene Produktlinien des Energydrinks in unterschiedlichen Farben gehalten hat. So dürften die beiden Autos auf der Strecke gut zu unterscheiden sein.

Bislang steht für die Leipert-Gallardos lediglich ein bestätigtes Engagement in der britischen GT-Meisterschaft fest (wir berichteten) - daneben wird dem Team derzeit auch ein Engagement in der Blancpain Endurance Serie angerüchtelt. Tatsache ist hingegen, dass die Mannschaft in den letzten zwei Wochen sehr intensiv Testfahrten in Hockenheim, Zandvoort und Silverstone unternommen hat. Eine endgültige Bestätigung des 2013´er Programms steht von Teamseite noch aus.

Protest gegen BES-Champions abgelehnt

haase_ortelli_mies.jpgDas internationale Berufungsgericht der FIA hat am vergangenen Freitag das entgültige Urteil über das Finale der Blancpain Endurance Serie 2012 gesprochen. Beim Rennen in Navarra am 14.10. des vergangenen Jahres hatte das belgische WRT-Audi-Team mit den Piloten Christopher Haase, Christopher Mies und Stephane Ortelli zwar den Titel gewonnen, die nur um 3 Punkte unterlegene ebenfalls belgische Marc VDS-BMW-Mannschaft hatte jedoch umgehend Protest gegen die Wertung eingelegt. Grund war ein Vergehen beim letzten Boxenstop der WRT-Mannschaft, wo man angeblich die maximal erlaubte Zahl der am Auto erlaubten Arbeitskräfte überschritten hatte.

Nachdem bereits die Rennstewards den Protest abgelehnt hatten, hat das daraufhin vom VDS-Team und dem RACB angerufene Berufungsgericht der FIA nun entschieden, dass die WRT-Mannschaft zwar einen Regelementsverstoss vorgenommen hatte, die Entscheidung der Stewards gegen den Ausschluss aus der Wertung - wie von Marc VDS gefordert - jedoch Bestand hätte. Dem WRT-Team wurde lediglich eine zusätzliche Geldstrafe von 10.000€ und die Kosten für das Verfahren auferlegt.

Damit dürfen Haase, Ortelli & Mies (Foto) sich nun entgültig als Champions der Blancpain Endurance Serie 2012 feiern lassen. Das Berufungsverfahren hatte sich über Gebühr hingezogen. Umso wichtiger ist nun, dass man das Ergebnis des Finales nicht umstiess. Nach dem Titelgewinn in der Pro-Klasse des WRT-Piloten Greg Franchi 2011 hat die belgische Truppe damit nun erneut die Champions stellen können. 2013 wird man das Triple in der Pro-Klasse in Angriff nehmen können.

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