DMV-TCC startet mit vollem Feld in die 24.Saison

startaufstellung_hockenheim.jpgDie 24. Saison der Internationalen DMV-Touringcar Championship startet am heutigen Wochenende den 05./06. April 2013 auf dem Hockenheimring. Über 45 Fahrzeuge werden auf der Rennstrecke im Badischen erwartet. Elf verschiedene Hersteller werden zum Debüt der neuen Saison um Punkte und Platzierungen in den neun Klassen kämpfen. Die größte Teilnehmerzahl stellt einmal mehr Porsche - alleine 24 Piloten vertrauen auf die Zuffenhausener Marke, die in verschiedenen Klassen mit verschiedenen Modellen an den Start geht. Aus 7 Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz, Dänemark, Luxemburg, Tschechien und Russland) kommen die Piloten.

Los geht es heute am Freitag, 05. April 2013, mit dem Freien Training und den beiden Qualifying-Sitzungen, die über die Startaufstellung der beiden 30-minütigen Rennen um 10:35 Uhr und 14:25 Uhr am Samstag entscheiden.

Lamborghini peilt Sieg bei den 12h von Budapest an

koxracing.jpgWährend halb Europa sich noch in fester Umklammerung des auslaufenden Winters befindet, startet in Ungarn mit den 12 Stunden von Budapest am morgigen Samstag die europäische Langstreckensaison. Auch wenn in Budapest regnerisches Wetter mit Temperaturen knapp unter 10°C herrscht, so behindert doch zumindest kein Schnee die motorsportlichen Ambitionen der Teilnehmer. Das Angebot angesichts des mehrfach verschobenen VLN Langstreckenmeisterschafts-Saisonauftakts zumindest die Testsaison in Ungarn auf dem partiell der Nordschleife nicht unähnlichen Hungaroring zu beginnen, ist nun doch keine deutsche Mannschaft gefolgt: Lediglich 17 Teams sind von der ursprünglich kommunizierten Nennliste übriggeblieben, werden sich aber dafür einen munteren Schlagabtausch um die Klassensiege ab dem morgigen Samstag um 8 Uhr Ortszeit – dann wird die Startampel auf Grün geschaltet – liefern.

Von den ursprünglich geplanten Top-Mannschaften ist lediglich ein Team in der GT3-Kategorie übrig geblieben. Unter der Nennung von Blancpain Racing setzt die neue Mannschaft von Peter Kox eine Woche vor dem offiziellen Debüt bei der ELMS in Silverstone einen älteren Gallardo LP560-4 für Kox / Pronk und Blancpain-Chef Mark Hayek ein. Das Auto gilt damit - sollte die Technik halten - als Gesamtsiegkandidat. 3 Cup-Porsche der Teams Speedlover (B), Motorsport-Services (AUS) und B2F Competition (F) lauern dahinter auf Fehler der unter schweizer Nennung antretenden Crew im Lamborghini. In der SP3/GT4-Klasse starten immerhin noch 2 Lotus, 2 BMW, ein Audi und eine GC-Silhouette – möglich, dass hier ein Auto zumindest bis auf das Gesamtpodium durchfährt. Die ursprünglich genannte deutsche Mannschaft von Bonk Motorsport tritt hingegen – wohl mangels Fahrerinteresses – nicht in Ungarn an.

Die Aktivitäten auf der Strecke beginnen am heutigen Freitag mit optionalen privaten Testfahrten von 9:00 bis 14:00 Uhr, gefolgt vom freien Training von 15:00 bis 16:00 Uhr sowie vom Zeittraining von 16:45 bis 18:00 Uhr. Das Abendtraining findet von 19:00 bis 20:00 Uhr statt. Das Rennen startet am Samstag, 6. April, um 8:00 Uhr und endet 12 Stunden später. Live-Timing, Fotos, Youtube-Beiträge und Nachrichten gibt es unter live.24hseries.com. Updates werden auf auf Facebook (24HSeries) und Twitter (@24HSeries, #12HNGR) veröffentlicht.

Asiatische Le Mans Serie wird deutlich zusammengekürzt

jlmsrd2.jpgWir erhielten bereits vor einigen Tagen aus französischen Quellen die Info, dass bis zum vorgesehenen Nennungsschluß zur Asiatischen Le Mans Serie (20.03.2013) sich nur ein knappes Dutzend Fahrzeuge auf der Entry-List befunden haben sollen. Somit konnte vor einer prompten Reaktion des Veranstalters ausgegangen werden. Diese kam dann auch schneller als erwartet und der ursprüngliche Rennkalender würde gründlichst umgekrempelt. Am 5. Mai sollte der erste Lauf in Zhuhai (China) starten, doch dieses Rennen wurde auf den 23. Oktober verlegt. Die Rennen in Shanghai und Ordos sind jetzt ersatzlos gestrichen ebenso die Testtage und der Kalender weist nur noch vier Rennen auf:

04. August, Inje-Autopia, Süd Korea
22. September, Fuji-Speedway, Japan
23. Oktober, Zhuhai-Internat. Circuit, China
08. Dezember, Sentul-Internat. Circuit, Indonesien

Wohl mangels Teilnehmer (wo sollten diese auch herkommen ...) wurde die GTE Klasse aus dem Programm genommen. Ausgeschrieben sind somit nur die Klassen: LMP2 - LMPC - GTC. Wobei hier auf die verantwortlichen Herren für die BoP einiges zukommt, müssen sie doch diverse GT3 und GT300 Modelle (evtl. sogar mit Hybridantrieb) unter einem Hut bringen. Für die LMPC-Klasse hat bekanntlich noch kein Team offiziell einen Einsatz bestätigt. Es würde keine Überraschung sein, wenn mit freundlicher Unterstützung des ACO, die Oreca-Mannschaft das ELMS-Modell "Arrive & Drive" auch für die Asiatischen Le Mans Serie anbieten würde. Somit könnte man in dieser Klasse auch mit 2-3 Nennungen rechnen und Oreca dieses zu einer rollenden Verkaufsveranstaltung für den Asiatischen Markt nutzen.

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