Asiatische Le Mans Serie wird deutlich zusammengekürzt

jlmsrd2.jpgWir erhielten bereits vor einigen Tagen aus französischen Quellen die Info, dass bis zum vorgesehenen Nennungsschluß zur Asiatischen Le Mans Serie (20.03.2013) sich nur ein knappes Dutzend Fahrzeuge auf der Entry-List befunden haben sollen. Somit konnte vor einer prompten Reaktion des Veranstalters ausgegangen werden. Diese kam dann auch schneller als erwartet und der ursprüngliche Rennkalender würde gründlichst umgekrempelt. Am 5. Mai sollte der erste Lauf in Zhuhai (China) starten, doch dieses Rennen wurde auf den 23. Oktober verlegt. Die Rennen in Shanghai und Ordos sind jetzt ersatzlos gestrichen ebenso die Testtage und der Kalender weist nur noch vier Rennen auf:

04. August, Inje-Autopia, Süd Korea
22. September, Fuji-Speedway, Japan
23. Oktober, Zhuhai-Internat. Circuit, China
08. Dezember, Sentul-Internat. Circuit, Indonesien

Wohl mangels Teilnehmer (wo sollten diese auch herkommen ...) wurde die GTE Klasse aus dem Programm genommen. Ausgeschrieben sind somit nur die Klassen: LMP2 - LMPC - GTC. Wobei hier auf die verantwortlichen Herren für die BoP einiges zukommt, müssen sie doch diverse GT3 und GT300 Modelle (evtl. sogar mit Hybridantrieb) unter einem Hut bringen. Für die LMPC-Klasse hat bekanntlich noch kein Team offiziell einen Einsatz bestätigt. Es würde keine Überraschung sein, wenn mit freundlicher Unterstützung des ACO, die Oreca-Mannschaft das ELMS-Modell "Arrive & Drive" auch für die Asiatischen Le Mans Serie anbieten würde. Somit könnte man in dieser Klasse auch mit 2-3 Nennungen rechnen und Oreca dieses zu einer rollenden Verkaufsveranstaltung für den Asiatischen Markt nutzen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen