Lamborghini peilt Sieg bei den 12h von Budapest an

koxracing.jpgWährend halb Europa sich noch in fester Umklammerung des auslaufenden Winters befindet, startet in Ungarn mit den 12 Stunden von Budapest am morgigen Samstag die europäische Langstreckensaison. Auch wenn in Budapest regnerisches Wetter mit Temperaturen knapp unter 10°C herrscht, so behindert doch zumindest kein Schnee die motorsportlichen Ambitionen der Teilnehmer. Das Angebot angesichts des mehrfach verschobenen VLN Langstreckenmeisterschafts-Saisonauftakts zumindest die Testsaison in Ungarn auf dem partiell der Nordschleife nicht unähnlichen Hungaroring zu beginnen, ist nun doch keine deutsche Mannschaft gefolgt: Lediglich 17 Teams sind von der ursprünglich kommunizierten Nennliste übriggeblieben, werden sich aber dafür einen munteren Schlagabtausch um die Klassensiege ab dem morgigen Samstag um 8 Uhr Ortszeit – dann wird die Startampel auf Grün geschaltet – liefern.

Von den ursprünglich geplanten Top-Mannschaften ist lediglich ein Team in der GT3-Kategorie übrig geblieben. Unter der Nennung von Blancpain Racing setzt die neue Mannschaft von Peter Kox eine Woche vor dem offiziellen Debüt bei der ELMS in Silverstone einen älteren Gallardo LP560-4 für Kox / Pronk und Blancpain-Chef Mark Hayek ein. Das Auto gilt damit - sollte die Technik halten - als Gesamtsiegkandidat. 3 Cup-Porsche der Teams Speedlover (B), Motorsport-Services (AUS) und B2F Competition (F) lauern dahinter auf Fehler der unter schweizer Nennung antretenden Crew im Lamborghini. In der SP3/GT4-Klasse starten immerhin noch 2 Lotus, 2 BMW, ein Audi und eine GC-Silhouette – möglich, dass hier ein Auto zumindest bis auf das Gesamtpodium durchfährt. Die ursprünglich genannte deutsche Mannschaft von Bonk Motorsport tritt hingegen – wohl mangels Fahrerinteresses – nicht in Ungarn an.

Die Aktivitäten auf der Strecke beginnen am heutigen Freitag mit optionalen privaten Testfahrten von 9:00 bis 14:00 Uhr, gefolgt vom freien Training von 15:00 bis 16:00 Uhr sowie vom Zeittraining von 16:45 bis 18:00 Uhr. Das Abendtraining findet von 19:00 bis 20:00 Uhr statt. Das Rennen startet am Samstag, 6. April, um 8:00 Uhr und endet 12 Stunden später. Live-Timing, Fotos, Youtube-Beiträge und Nachrichten gibt es unter live.24hseries.com. Updates werden auf auf Facebook (24HSeries) und Twitter (@24HSeries, #12HNGR) veröffentlicht.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen