FIA-GT - Nogaro - Loeb / Parente gewinnen das Qualifying-Race

22 GT3 Fahrzeuge nahmen das Qualifikations-Rennen am Ostersonntag in Nogaro unter die Räder. Nicht am Start war der deutsche Vita4One-BMW Z4, der bereits vor dem Wochenende zurückgezogen wurde - bei der zweiten Station in Zolder will man wieder dabei sein. Ebenso fehlte der Sainteloc-Audi. In Nogaro zwar vor Ort - aber nicht zum Qualifikations-Rennen angetreten - waren der #17 Dörr-McLaren und der #51 AF Corse-Ferrari.  

WRT-Audi R8 LMS ultra - www.fiagtseries.comAuf der Pole stand Rene Rast im #12 WRT-Audi vor Alvaro Parente im #9 Sebastian Loeb Racing-McLaren und zwei weiteren WRT-Audi. Bereits in der zweiten Kurve wurde der #11 WRT-Audi mit Laurens Vanthoor von dem #0 BMW Team Brazil-Z4 ins Kiesbett gedreht. Noch in der 1. Runde bremst sich der #16 Dörr-McLaren an der Haarnadel am #1 HTP-Mercedes vorbei, dahinter räumte der #30 Sofrev ASP-Ferrari den #2 HTP-SLS ab - ersterer musste das Rennen mit einem kaputten Kühler in der Box beenden. Durch Kühlwasser auf der Strecke kam nach der 1. Runde das Safety-Car zum Einsatz, das nach nur zwei Runden wieder abbog. 

Während Parente Rene Rast im führenden WRT-Audi immer wieder angriff, musste sich der #10 Sebastian Loeb-McLaren mit Mike Parisy dem #28 Seyffahrt-Mercedes SLS in der ersten Kurvenkombination geschlagen geben. Eine größere Kampfgruppe fiel ebenfalls über ihn her - der McLaren hatte einen Reifenschaden.  

Rene Rast musste sich immer wieder den Angriffen von Alvaro Parente erwehren. Nach dem Pflichtboxenstopp, der WRT besser gelang, war der Abstand zwischen beiden Fahrzeugen auf einige Sekunden angewachsen, doch Sebastian Loeb war deutlich schneller und konnte auf Niki Mayr-Melnhof, der von Rast übernommen hatte, aufschließen. 17 Minuten vor Schluss griff Loeb das erste Mal in der Haarnadel außen an, doch Mayr-Melnhof wehrte sich tapfer. Für das Geburtstagskind des Wochenendes Stephane Ortelli im #11 WRT-Audi lief das Rennen nach dem Dreher ins Kiesbett nicht besser - er erlitt einen Reifenschaden. 

S. Loeb Racing-McLaren Mp4-12C GT3 - www.fiagtseries.com / VIMAGES/Fabre6 Minuten vor Ende knackte Loeb zur Freude der französischen Zuschauer den lange Zeit Führenden. Vor der Haarnadel zog er von außen nach innen und wieder nach außen, Mayr-Melnhof verbremste sich darauf, Loeb ging vorbei. Auch der HTP-SLS mit Maximilian Buhk kam nun immer näher an den nun Zweitplatzierten heran, konnte diesen aber nicht mehr überholen. Kurz vor Ende des Rennens drehte Lucas Ordonez im #35 GT Academy-Nissan den #6 BMW Team India-Z4 um. Während der BMW das Rennen fortsetzen konnte, war für den Nissan dieser Lauf in der Box beendet.  

Der mehrfache Rallye-Champ Sebastian Loeb und Alvaro Parente gewannen vor Rast / Mayr-Melnhof und dem 1# HTP Gravity Charouz-Mercedes mit Buhk / Day. Der #5 Phoenix-Audi (Kumpen / Ide) wurde 4., der #28 Seyffahrt-Mercedes (Chandhok / Seyffahrt) 6. und der #25 Grasser-Lamborghini (Baumann / Proczyk) 12., der Dörr-McLaren war zur Rennhalbzeit mit technischem Defekt ausgefallen. Die GTR-Wertung gewann der #31 Sofrev ASP-Ferrari auf Gesamtrang 15.

Am Ostermontag um 14:15 Uhr startet das Hauptrennen, RTL Nitro ist ab 14:00 Uhr aus Nogaro auf Sendung.

British GT - Oulton Park - Qualifyings

Der Fortec Motorsport-Mercedes SLS AMG GT3 von Jason Minshaw / James Walker (1:37,098) sowie der Vita4One Team Italy-Ferrari F458 GT3 von Jay Palmer / Matteo Bobbi (1:37,265) werden am Montag beim ersten Saisonrennen der Britischen GT-Meisterschaft in Oulton Park aus der ersten Reihe starten.

Die Top-Platzierungen beim Qualifying für den zweiten Lauf des Wochenendes erreichten Hector Lester / Allan Simonsen (Rosso Verde-Ferrari F458 GT3; 1:34,589) und David Ashburn / Nick Tandy (Trackspeed-Porsche 911 GT3 R, Bild; 1:34,863).

Vorschau auf die Hockenheim Historics am 19.-21.04.

Schon traditionell startet der historische Motorsport bei den Hockenheim Historic vom 19.-21. April 2013 in die neue Saison. Ein absoluter Höhepunkt bei den Hockenheim Historic sind die Rennen des Super-Sport-Festivals um den Petronas-Lubricants Pokal. Bei diesen Rennen werden Sportprototypen aus drei verschiedenen Rennserien an den Start gehen, das ist einmalig in Europa.

Neben den schnellen 2 Ltr.-Prototypen aus der HSCC Martini Trophy, mit so bekannten Marken wie Chevron, Lola, Osella und March, werden auch Fahrzeuge aus der Interserie der 70er Jahre am Start sein. Aus dem Canadian-American-Challenge-Cup kommen die großen Big Bangers nach Hockenheim. Diese sind mit Motoren mit bis zu 8,8 Ltr. Hubraum und einer Leistung von 750 PS bis über 1000 PS bei Turboaufladung ausgestattet. Ein besonderen Leckerbissen wird dabei der schwarze UOP-Shadow MK3 des Italieners Matteo Tullio sein. Dieses Fahrzeug wurde 1972 in der Can-Am Serie von Jackie Oliver und dem Brasilianer Carlos Pace pilotiert. Jackie Oliver wurde damit Zweiter in Mid Ohio, Dritter in Donnybrooke und Vierter beim Saisonfinale in Riverside. Carlos Pace hingegen hatte nur einen Einsatz in Edmonton und kam dabei auf dem 4. Rang ins Ziel.

hockhist2lpreview.jpgZu den Favoriten um den Petronas-Lubricants-Pokal zählen in Hockenheim Timo Scheibner im Lola T222 (Laufsieger 2012), Peter Schleifer im STEED-Lola T310 und der Lokalmatador Peter Hoffmann im McLaren M8F. Für Spannung ist also gesorgt, zumal - wenn die Streckenverhältnisse etwas rutschig sind - die Stunde der schnellen 2 Ltr.-Piloten schlägt. So geschehen im letzten Jahr, als der Schotte M. O`Connell auf einem Flügellosen Chevron B19-Ford bei feuchter Piste, die Konkurrenz in Grund und Boden fuhr!

Weitere Höhepunkte dieser Veranstaltung werden die Fahrzeuge des "Race History on Track" sein. Neben den vielen Marken-Treffen gibt es auch wieder den Weltrekordversuch "Das größte rollende Automobile Museum der Welt" auf die Beine zu stellen, um den aktuellen Weltrekord aus dem Jahr 2002 - aufgestellt mit 948 Oldtimern auf der G.P.-Strecke in Zandvoort - zu brechen.

Die Hockenheim Historic zählt mit über 20 000 Zuschauern in den letzten Jahren , zu den absoluten Top-Events im Historischen Motorsport in Europa. Neben der Fa.Bosch , konnte mit Petronas-Lubicants Deutschland , ein weiterer Premium-Partner für diese Veranstaltung gewonnen werden. Anfang des Jahres kam mit der Allianz-Versicherung ein weiterer wichtiger Sponsor mit hinzu.

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