31 Starter zum FIA-WEC-Auftakt in Silverstone

31 Starter sind nach letzten Informationen für die 6h von Silverstone 2013, den Saisonauftakt der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft genannt. Das Feld der WM musste für den Auftakt den Rückzug der Teams von HVM-Status Grand Prix, Gulf Racing Middle East (2 Lola) und Starworks Motorsport verbuchen. Dennoch steht mit 7 LMP1, 10 LMP2, 6 GTE-Pro und 8 GTE-Am ein hochkarätiges Feld parat.

Dertouristtrophy.jpg Langstrecken-WM-Lauf wird erstmals mit der traditionsreichen Tourist Trophy bedacht. Die seit 108 Jahren (!) vergebene Trophäe wurde im Verlauf ihrer Geschichte von Grössen wie Rudolf Caracciola, Tazio Nuvolari, Sir Stirling Moss, Graham Hill, Denny Hulme, Tom Walkinshaw und Jochen Mass gewonnen. Zum ersten Mal vergeben wurde sie am 14. September 1905 auf einem 52-Meilen-Rundkurs auf der Isle of Man. John Napier gewann damals das 6h-Rennen in einem Arrol-Johnston nach einer Renndistanz von 4 Runden und 208 Meilen mit einer schwindelerregenden Durchschnittsgeschwindigkeit von 33,9 Meilen pro Stunde.

Über die Jahre hinweg wechselte der Austragungsort der Trophy: Nach der Isle of Man kamen die Strecken von Ards (Nord-Irland), Donington Park, Dundrod, Goodwood, Oulton Park und – letztlich seit 1970 - Silverstone zur Ehre der Austragungsort der Trophy zu sein. Zuletzt gewannen 2010 Lucas Luhr und Michael Krumm die Trophy, die von 2004-2011 den Siegern der FIA-GT-Läufe verliehen wurde. Weder Audi noch Toyota haben bislang den begehrten, bislang 62 Mal vergebenen Preis erhaschen können. Von daher wird es in 1½ Wochen auch um das Prestige gehen, wenn die Startflagge zum 6h Lauf auf dem „Home of British Motorracing“ fällt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen