Schubert gewinnt VLN-Auftakt unter 206 Teilnehmern

206 Fahrzeuge im Training, 194 im Rennen, Pole für den Frikadelli-Porsche, Sieg für den Schubert Motorsport-BMW Z4 GT3der VLN-Saisonauftakt (der Link führt zum Rennbericht auf unseren Seiten) hielt, was die Fans sich von ihm erwartet hatten. Von fast allen Fans, Teams und Piloten war der dreimal verschobene Saisonstart herbei gesehnt worden. Daher gab es allgemeine Erleichtung, als das Rennen auf der nun schneefreien Nordschleife endlich stattfinden und auch regulär nach 4 Stunden beendet werden konnte.

Im Qualifying stellte Patrick Huismann den neuen Frikadelli Racing-Porsche GT3R mit einer 8:29,176 auf die Pole. Der Schubert-BMW musste sich als Zweiter 7 1/2s dahinter plazieren. Startreihe 2 belegten die beiden Wagen von Alzen Motorsport – der Ford GT und der neue BMW verwiesen den schnellsten ROWE Racing-Mercedes SLS AMG GT3 von Jäger / Seyffarth / Heyer / Roloff und den zweiten Schubert-Z4 in die dritte Reihe. Schnellster SP7-Porsche war der Manthey Racing-GT3 RSR von Krumbach / Holzer auf Startposition 8. Die Mannschaft von Olaf Manthey, der persönlich in Silverstone das Debüt des neuen GTE-Porsches beaufsichtigte, stellte mit der #96 von Kohler / Menzel auch das schnellste Cup2-Fahrzeug, das von P14 aus ins Rennen ging.

Im Rennen selber hatte die Polesetter dann kein Glück. Nach 4 Stunden und 27 Runden wurden Dirk Müller, Jörg Müller und Augusto Farfus auf dem zweiten Schubert Motorsport-BMW Z4 GT3 15s vor dem Timbuli Racing-Porsche GT3 R #35 von Christopher Brück und Jaap van Lagen abgewunken. Platz 3 belegte das Schwesterauto von Schubert, die #20 mit Hürtgen, Tomczyk und Klingmann, Rang 4 ging an das Schwesterauto von Timbuli vor dem Alzen Motorsport-BMW Z4 #2. Die Top 10 komplettierten der #60 Manthey-RSR, der #7 ROWE Racing-Mercedes SLS AMG GT3, der Audi der Busch-Brüder, der zweite ROWE Racing-Mercedes von Lance David Arnold, Sven Hannawald und Thorsten Drewes sowie der ehemalige Pinta-Porsche, der jetzt unter Flagge von Manthey Racing mit Michael Illbruck fährt.

Der nächste VLN Langstreckenmeisterschafts-Lauf, der 55. ADAC ACAS H&R-Cup findet in 2 Wochen am 27. April statt. Dann werden sogar noch mehr Autos erwartet, weil die dieses Wochenende in in Monza bei der Blancpain Endurance Serie startenden Teams dann den letzten Lauf vor dem 24 Stunden Rennen am Nürburgring auch noch zur Vorbereitung auf den Klassiker nutzen dürften.

AF Corse mit 3 Fahrzeugen in der GT-Open

gtopfer.jpgAF Corse hat in den letzten Tage veröffentlicht, dass man 2013 in der International GT-Open mit 3 Fahrzeugen an den Start gehen wird. Die Mannschaft ist seit 2006 in der Serie und derzeit der Champion aus der vorherigen Saison.

In der GT2-Klasse wird man AT Racing mit den beiden Weißrussen Aleksander Talkanitsa sr. und jr. unterstützen. In der GT3-Kategorie wird der Italiener Matteo Beretta mit dem jungen Briten Michael Lyons als Speerspitze auf die Titeljagd gehen, das zweite Auto sollen Michele Rugolo und Claudio Sdanewitsch besetzen. Das Team behält sich darüber hinaus vor, bei bestimmten Events weitere Fahrzeuge an den Start zu bringen.

V de V - Mugello - Entries

MSR Corse-Tatuus PY012 - www.vdev.frFür die Teilnehmer an den beiden VdeV-Langstrecken-Serien steht von 19.-21.04. in Mugello jeweils die zweite Saisonrunde auf dem Programm. Die Entry-Liste für das sonntägliche 6h-Rennen der VdeV-Endurance Proto enthält 26 Nennungen, wobei diesmal nur mehr drei Chassis-Hersteller vertreten sind: Norma (15 Fahrzeuge des Typs M20FC), Tatuus (7 PY012) und Wolf (4 GB08). Auch die Endurance GT/Tourisme trägt einen sechs-Stunden-Lauf aus, der am Samstag um 12:00 Uhr gestartet wird - gemeldet sind 23 Wagen (13 Porsche, 4 Mosler MT900 GT3, je ein Ferrari F458 GT2, Audi R8 LMS und Ginetta G50 sowie drei Silhouetten-Autos).

 

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