Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Sonstige GT
Die Brasilianische GT-Meisterschaft eröffnet ihre neue Saison am 04./05.05. mit zwei Läufen auf dem Anhembi-Stadtkurs von Sao Paulo. Der Terminkalender der Serie sieht heuer weitere sieben Veranstaltungen vor - je zwei in Interlagos, Curitiba und Taruma sowie eine in Santa Cruz do Sul. Organisator des Campeonato Brasileiro Gran Turismo ist unverändert die SRO Latin America
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Nürburgring Nordschleife (24h & VLN)
Bei der letzten Vorbereitungsrunde vor den 24h am Ring, die nicht zum GT 86-Cup im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft hinzuzählen, bei denen aber dennoch mehrere Teams mit den Wagen in der V3-Klasse starten wollen, sollten eigentlich 4 Autos am Start stehen. Leider verunfallte der beim VLN-Auftakt erfolgreiche Toyota Swiss Racing-GT 86 im Qualifying im Bereich Kesselchen, so dass am Ende nur 3 Starter das Rennen aufnehmen konnten - Dörr Motorsport hatte für den zweiten VLN-Lauf zumindest einen zweiten Toyota GT 86 besetzen können.
Der Dörr-Wagen mit Fabian Wrabetz und Stefan Kenntemich geriet allerdings schon in der Startrunde in Probleme und hatte in der Folge mit dem Ausgang um den Klasssensieg nichts mehr zu tun. Auf abtrocknender Strecke setzte sich am Ende das Dörr Motorsport-Trio Arno Klasen, Wolfgang Kudrass und Arne Hoffmeister von der Klassenpole aus gegen den Leutheuser Racing-Toyota des Quartetts Tschornia / Beisiegel / Kudrass / Jöns durch.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Porsche diverse (PSC etc.)
Einziger Bestandteil des Rahmenprogramms der 6h von Spa-Francorchamps am kommenden Wochenende ist das Debüt der Porsche GT3 Cup Challenge Benelux 2013, des neu eingerichteten Porsche-Markenpokals für unsere westlichen Nachbarn. Während eine Reihe von auch hierzulande bekannten belgischen und niederländischen Teams sich auf das neue Betätigungsfeld vorbereitet (im Bild: der Porsche von First Motorsport), gibt es im Rahmen des Cups auch ein aus deutscher Sicht bemerkenswertes technisches Debüt zu vermelden. Denn hier absolviert erstmals nach Jahren der Abstinenz ein grosser deutscher Reifenfabrikant wieder sein Comeback in den europäischen Motorsport.
Der deutsche Reifenhersteller Continental rüstet die belgisch-niederländische Serie in diesem Jahr exklusiv mit Reifen für die Porsche aus. Dabei nutzt man wie in den vergangenen drei Jahren die Kooperation mit dem amerikanischen Hersteller Hoosier, die im Auftrag der hannoveraner
Zentrale ein entsprechendes Wettbewerbsreifen-Portfolio für die Grand Am, die Continental Tire Sports Car Challenge (die 2. Liga der GA) und seit diesem Jahr auch für die LMPC-Klasse der ALMS entwickelt haben. Die speziell für die heckmotorisierten Porsche entwickelten Pneus kommen nun erstmals in Europa zum Einsatz.
Mit Conti betritt einer der grössten Reifenhersteller weltweit wieder die europäische Bühne, die derzeit von Michelin, Dunlop, Pirelli und einer Reihe von asiatischen Herstellern (Yokohama, Kumho, Falken, Hankook) dominiert wird. Der deutsche Konzern ist nach Bridgestone, Michelin und Goodyear der viertgrösste Reifenhersteller der Welt. Seit 2009 baut man in der Zentrale in Hannover behutsam aber kontinuierlich das marketing-wirksame Wettbewerbsengagement wieder auf.
Die goldenen Zeiten im Motorsport liegen für die Hannoveraner allerdings weit zurück: 1952 gelang dem deutschen Hersteller der bislang erste und einzige Sieg in Le Mans: mit dem Mercedes-Benz 300 SL der Piloten Hermann Lang / Fritz Riess. Von 1954-1958 fuhr man zudem 10 Siege in der F1 ein.