FIA-WEC - Die Tabellenführer nach Spa
Nach den 6h von Spa-Francorchamps (der Link führt zum nun mit allen Fotos des Wochenendes versehenen Rennbericht auf unseren Seiten) haben sich vor dem Saisonhöhepunkt in Le Mans in den einzelnen Klassen folgende Tabellenstände ergeben:
In der LMP1-Fahrerwertung führt dank der Pole-Position in Spa-Francorchamps das Trio André Lotterer, Marcel Fässler und Benoit Treluyer mit 44 Punkten mit einem Zähler Vorsprung vor den Audi-Teamkollegen Allan McNish, Tom Kristensen und Loic Duval. Die Herstellerwertung führt Audi (51) klar vor Toyota (31) an. Noch klarer ist Rebellion Racing (50) vor Strakka Racing (16) in der LMP1-Privatierswertung in Front. An der Spitze der LMP2-Wertung liegt nun Pecom Racing mit 41 Punkten vor den beiden Oak Racing-Crews #24 (36) und #35 (27). In der Fahrer-Tabelle führen Pierre Kaffer, Luis Perez Companc und Nicolas Minassian mit der gleichen Punkteanzahl.
In der GTE-Herstellerwertung hat Ferrari nun mit 72 Punkten die Führung vor Aston-Martin (66) und Porsche (32) übernommen. Die GTE-Pro-Teamwertung hat noch die in Silverstone siegreiche Crew der #97 mit 41 Punkten vor den beiden AF Corse-Ferraris (je 35) inne. Alleiniger Tabellenführer in der Pilotenwertung der GT-Profis ist nun Bruno Senna mit 44 Punkten vor Stefan Mücke und Darren Turner mit 38 Punkten.
Bei den GTE-Am-Teams führt der „Dänenbomber“-Aston nach Spa-Francorchamps mit 44 Zählern vor dem 8Star-Ferrari (40) und der Larbre-Corvette (33). Die Piloten Allan Simonsen, Christopher Nygaard und Kristian Poulsen liegen mit dem gleichen Punktestand in der FIA-Trophy für GTE-Am-Piloten voran.