Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in WT-USCC-Serie ( IMSA )
Beim 2. Auftritt der deutschen Mishumotors-Mannschaft bei der dritten ALMS-Runde in Laguna Seca - das materialmordende Rennen in Long Beach hatte man bewusst ausgelassen - wird das Team unter geänderter Struktur auftreten. Nachdem Dragonspeed-Teamchef Elton Julian in den letzten Wochen eine Kooperation mit dem auch in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft und der Grand Am engagierten 8Star Motorsports-Team des venezolanischen Piloten Enzo Potolicchio eingegangen ist, wird man ab jetzt unter dem Teamnamen 8Star-Motorsports / Mishumotors bei den kommenden ALMS-Läufen antreten.
„Eltons und Enzos Mannschaften haben schon in der Vergangenheit immer wieder mal zusammen gearbeitet, was nun durch die Kooperation offiziell gemacht wurde. Enzo bringt zudem einen dritten LMPC-Wagen mit ins Team, der demnächst ebenfalls eingesetzt wird.“ berichtet Schultis.
Dabei handelt es sich um ein ursprünglich von Level 5 Motorsport erworbenes Chassis, das die Truppe von Scott Tucker anfang des Jahres fabrikneu erworben hatte,
um im Falle eines zu kleinen LMP2-Feldes lieber in der umkämpften LMPC-Klasse auszurücken. Nachdem mit Extreme Speed Motorsports nun doch ein Gegner in der LMP2-Klasse bereit stand, war dieses Chassis frei – und wurde nun von Potolicchio erworben.
Beim 4h ALMS-Lauf in Laguna Seca, der Sonntag-Nacht unserer Zeit stattfindet, wird Teameigner und Wagenbesitzer Mirco Schultis auf die Unterstützung eines neuen Teamkollegen vertrauen. Der 26-jährige niederländische ex-DTM- und A1-GP-Pilot Renger van der Zande wird den deutschen Piloten aus Wiesbaden beim vierstündigen Lauf auf der kalifornischen Berg- und Talbahn unterstützen. Für den in Nimwegen wohnhaften Holländer ist der Lauf das Debüt in der amerikanischen Sportwagenserie. „Ich bin mit Renger im letzten Jahr mit dem Lotus-LMP2 in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft gefahren. Er war dort mein Teamkollege in Spa. Er ist ein schneller Mann, der sicher gut mit unserem LMPC zurecht kommen wird“, ist Schultis zuversichtlich.
Verfasst von Porsche Pressetext. Veröffentlicht in Porsche diverse (PSC etc.)
Beim Saisonauftakt des Porsche Mobil1 Supercup am 12. Mai in Barcelona können sich die Motorsportfans gleich auf zwei Höhepunkte freuen – auf die Rennpremiere des neuen Porsche 911 GT3 Cup und den Gaststart des neunfachen Rallye-Weltmeisters Sébastien Loeb. Der Franzose fährt das von der Porsche AG eingesetzte VIP-Auto im legendären Martini-Racing-Design. Martini ist neuer Partner für die VIP-Einsätze von Porsche Motorsport. Mit dem Revival der legendären Partnerschaft knüpfen beide Marken an eine erfolgreiche gemeinsame Motorsportgeschichte an. „Für mich ist der Start im besten Markenpokal der Welt eine ganz besondere Herausforderung“, sagt Sébastien Loeb, mit 78 Rallye-WM-Siegen der wohl erfolgreichste Motorsportler der Gegenwart. „Es wird nicht einfach werden, gegen die schnellen und erfahrenen Supercup-Piloten zu bestehen. Aber ich liebe solche Herausforderungen.“
26 Fahrer aus 13 Nationen bilden das Starterfeld in der Topserie der 20 weltweit ausgetragenen Porsche-Markenpokale. Darunter sind erfolgreiche Routiniers wie der Brite Sean Edwards und der Schweizer Alain Menu. Ab dem zweiten Saisonrennen in Monaco ist auch der zweimalige Supercup-Gewinner Jeroen Bleekemolen wieder am Start. Herausgefordert werden sie von ehrgeizigen Nachwuchsfahrern. Drei dieser Piloten werden von Porsche gefördert: Klaus Bachler und Michael Christensen gehen in ihre zweite Saison als Porsche-Junioren. Jean-Karl Vernay hat sich als Gewinner des International Cup Scholarship Programms die Unterstützung von Porsche Motorsport für eine Supercupsaison gesichert. Er hat ebenfalls schon Erfahrungen mit dem Elfer gesammelt und 2012 den Porsche Carrera Cup France gewonnen.
Der 460 PS starke Porsche 911 GT3 Cup ist die Motorsportversion des neuen 911 GT3 (Typ 991) und basiert auf der siebten Generation des 911. In dieser Saison wird der seriennahe Rennwagen von elf Teams aus acht Nationen exklusiv im Porsche Mobil 1 Supercup eingesetzt, der seit 1993 im Rahmen der Formel-1-Rennen seinen festen Platz im weltweiten Motorsportkalender hat.
Acht Veranstaltungen mit neun Rennen bilden den Kalender 2013:
12.05. Barcelona (E)
26.05. Monte Carlo (MC)
30.06. Silverstone (GB)
07.07. Nürburgring (D)
28.07. Budapest (H)
25.08. Spa-Francorchamps (B)
08.09. Monza (I)
03.11. Abu Dhabi (VAE)
Das Rennen in Barcelona wird am 12. Mai von den TV-Sendern Eurosport 2 (11:45 Uhr) und Sky (11:40 Uhr) live übertragen. Eurosport bringt am Sonntag um 18:15 Uhr zusätzlich eine Zusammenfassung in der Sendung „Motorsport Weekend Magazin“.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in WT-USCC-Serie ( IMSA )
Am Samstag findet die 3. Runde der ALMS auf dem kalifornischen Kurs von Laguna Seca statt. Mit 36 Wagen steht ein Feld am Start, das den Vergleich mit den besten Jahren der Serie nicht zu scheuen braucht: 4 LMP1, 4 LMP2, 7 LMPC , 11 GT und 10 GTC werden die 3602m lange Strecke füllen.
Während vorne der Rebellion Racing Lola-Toyota von Heidfeld / Jani und der Muscle Milk HPD ARX-03c LMP1 von Graf / Luhr um den Sieg fahren, werden dahinter der Dyson-Lola und der Deltawing das LMP1-Feld erweitern –
zumindest in den ersten Runden. Andy Meyrick und Katherine Legge sind als Piloten des Experimental-Geschosses vorgesehen. Während die LMP2 wieder vom Zweikampf Level 5 Motorsport und Extreme Speed Motorsports lebt, erweitert der Mishumotors-LMPC von Mirco Schultis und Renger van der Zande wieder das Feld der kleinen Prototypen-Klasse.
Ein Wagendebüt gibt es in Laguna Seca in der GT-Klasse zu vermelden: Core Autosport setzt erstmals den GT-Porsche ein, der mit Tom Kimber-Smith und Pat Long erstklassig besetzt sein wird. In der GT-Klasse vertrauen wie auch bei den Prototypen alle Teams auf Pilotenduos. Das übliche deutschsprachige Fahrer-Kontingent umfasst mit Wolf Henzler (Team Falken-Porsche), Marco Holzer (Paul Miller Racing-Porsche), Dirk Müller (Rahal-Letterman Racing-BMW) und Dominik Farnbacher (SRT-Viper) wieder 4 Köpfe. Hinzu kommt Pierre Ehret in der GTC-Klasse, der wieder auf dem Porsche von Flying Lizard Motorsport antreten wird – dieses Mal mit Dion von Moltke als Teamkollegen.
Das Rennen auf der kalifornischen Strecke von Laguna Seca ist mit 4 Stunden Renndauer der drittlängste Lauf im ALMS-Kalender. Das Qualifying findet am Freitag um 4:35 PM (=Samstag 01:35 Uhr MEZ) statt. Das Rennen startet am Samstag um 03:30 Uhr Ortszeit (Sonntag 00:30 Uhr MEZ) und wird auf der ALMS-Website als Stream live übertragen.