Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Sonstige GT
Wie erwartet
hat die Driving Force Events Ltd. Veranstaltergruppe den Termin für die 12h von Istanbul verschoben. Die ursprünglich kurzfristig für den 8.August angesetzte Erstausgabe des Rennens soll nun nach Rücksprache mit den bislang interessierten Teilnehmern am Sonntag dem 18 Oktober 2015 auf dem Istanbul Park Circuit, der einzigen F1-tauglichen Rennstrecke der Türkei stattfinden. Ähnlich wie bei den Gulf 12 hours der selben Veranstalter soll das Rennen in 2 6h Abschnitten abgehalten werden.
Ab der kommenden Woche sollen Einschreibungen für interessierte GT, Tourenwagen- und Prototypenteams angenommen werden. Weitere Informationen über den Event sollen in Kürze hier bekannt gegeben werden.
Verfasst von Andreas Lutz. Veröffentlicht in GT4 European Series ( FIA-GT4 )
Im Rahmenprogramm
des ADAC GT Masters absolviert die GT4 European Series dieses
Wochenende ihre letzten beiden Rennen vor der Sommerpause im
belgischen Spa Francorchamps. Da eine aktuelle offizielle
Starterliste Stand Freitag Nachmittag noch nicht vorliegt, bleibt der
Umfang und die genaue Zusammensetzung des Starterfeldes wohl bis zum
morgigen Trainingsauftakt im Dunkeln. Es darf jedoch angenommen
werden, dass das Starterfeld im Wesentlichen dem der letzten Runde am
Red Bull Ring entsprechen dürfte.
Neu im Feld ist laut
dem Vorbericht auf der Serienwebsite zum ersten Mal in dieser Saison
eine Ginetta G55 GT4: Das Tolman Motorsport Team nutzt hier die
Gelegenheit zur Vorbereitung auf die in zwei Wochen an gleicher
Stelle stattfindende Runde der britischen GT-Meisterschaft.
Nicht am Start ist
indes der BMW M3 GT4 von Bald Eagle Racing; die Schweden erklärten
via Twitter, dass ihr Einsatzfahrzeug nach der unfallträchtigen
Runde in Österreich noch nicht wieder startklar gemacht werden
konnte. Selbiges gilt für den Aston Martin Vantage von Jörg
Viebahn. Der 51-jährige Engelskirchener tritt deshalb übergangsweise
auf einem BMW M3 von Las Moras Racing an.
Auch bei Ekris Motorsport setzt man weiterhin auf zwei
BMW M3 – das Debüt des
eigenentwickelten Nachfolgemodells M4 soll unseren Informationen nach
Mitte August am Nürburgring erfolgen. Dazu gesellen sich
voraussichtlich, wie oben bereits erwähnt, als „übliche
Verdächtige“ die beiden Chevrolet Camaro von V8 Racing, die KTMs
von ZaWotec und die beiden unter bulgarischer Nennung laufenden SIN
R1. Mit jeweils einem Fahrzeug vertreten sind die Marken Lotus,
Chevron und Porsche. Das traditionell stark besetzte BMW-Lager wird durch die Autos von Allied
Racing und NMT komplettiert. Alles in allem dürften damit in Spa
circa 15 GT4-Boliden an den Start gehen.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Blancpain Endurance GT Cup ( BES )
An
diesem Wochenende steht mit den 1000km von Le Castellet die 3.Runde der Blancpain Endurance Serie auf dem Programm. Zum ersten Mal wird das Rennen auf dem HTTT im 1000km-Format ausgetragen: in den Vorjahren wurden hier lediglich 3h-Rennen absolviert. Um den Teams einen passenderen Aufgalopp zu den 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps zu ermöglichen hat man die Runde an der Cote d´Azur verlängert. 63 Mannschaften stellen sich nun dem neuen Format.
Das Feld
der Pro-Cup-Teams wächst auf insgesamt 30 Mannschaften, was einen neuen Teilnehmerrekord für diese Klasse bedeutet: Neu dabei sind Marc VDS die in Vorbereitung auf das 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps mit einem BMW Z4 GT3 für Maxime Martin, Lucas Luhr und Markus Palttala starten und Roal Motorsport, die in ihrem BMW Z4 GT3 Alex Zanardi, DTM-Pilot Bruno Spengler und den deutschen F1-Pilot Timo Glock im Cockpit vereinigen. Seitens Audi gibt der neue R8-LMS nach dem Sieg bei den 24h am Nürburgring sein Comeback in den Händen der Teams von Phoenix Racing - Christopher Mies , Christopher Haase und Marcel Fässler drehen hier am Volant – und dem Belgian Audi Club Team WRT, wo René Rast, Mike Rockenfeller und Laurent Vanthoor sich den Fahrdienst teilen. Zusätzlich wechseln einige zuvor in der Pro-Am engagierte Mannschaften, so Rinaldi Racing mit dem Black Pearl-Ferrari, bei dem zusätzlich Dominik Schwager an Bord geht, ROWE Racing mit dem 2. Mercedes und Attempto Racing in die Riege der Profi-Teams.
18 Mannschaften stark ist die Liste der Pro-Am-Teams. Mit dem Car-Collection Mercedes SLS AMG GT3 von Alexander Mattschull und Pierre Ehret , die sich Mercedes-Spezialist Renger van der Zande als Verstärkung mit an Bord geholt haben, ist hier zumindest ein weiteres Interessantes Team vorhanden. Mit Black Falcon , die unter anderem Maro Engel auf ihrem Pro-Am Mercedes an Bord haben und der Emil Frey Racing Mannschaft, die beim vergangenen Lauf in Silverstone das erste Podium für den Jaguar holten, sind zwei weitere deutschsprachige Mannschaften in dieser Klasse engagiert.
Die Amateur Klasse ist in Le Castellet 15 Autos stark. Nach dem Umstieg des Car-Collection SLS ist das Porsche Trio Schmickler/Häring/Konstantinou auf dem Attempto Racing 997 die einzige verbleibende deutsche Mannschaft in der Kategorie.
Wie im Vorjahr wird das Rennen in der Dunkelheit enden. Der Start ist um 17 Uhr Ortszeit am Nachmittag angesetzt. Um 23 Uhr fällt die Zielflagge. Anders als sonst ist der Samstag der Renntag an dem auch um 10 Uhr das Qualifying stattfindet. Auf der Webseite der Blancpain Endurance Serie stehen das Live-Timing und ein Stream zur Verfolgung des Rennens zur Verfügung.