GT4 European Series in Spa

Im Rahmenprogramm des ADAC GT Masters absolviert die GT4 European Series dieses Wochenende ihre letzten beiden Rennen vor der Sommerpause im belgischen Spa Francorchamps. Da eine aktuelle offizielle Starterliste Stand Freitag Nachmittag noch nicht vorliegt, bleibt der Umfang und die genaue Zusammensetzung des Starterfeldes wohl bis zum morgigen Trainingsauftakt im Dunkeln. Es darf jedoch angenommen werden, dass das Starterfeld im Wesentlichen dem der letzten Runde am Red Bull Ring entsprechen dürfte.
Neu im Feld ist laut dem Vorbericht auf der Serienwebsite zum ersten Mal in dieser Saison eine Ginetta G55 GT4: Das Tolman Motorsport Team nutzt hier die Gelegenheit zur Vorbereitung auf die in zwei Wochen an gleicher Stelle stattfindende Runde der britischen GT-Meisterschaft.
Nicht am Start ist indes der BMW M3 GT4 von Bald Eagle Racing; die Schweden erklärten via Twitter, dass ihr Einsatzfahrzeug nach der unfallträchtigen Runde in Österreich noch nicht wieder startklar gemacht werden konnte. Selbiges gilt für den Aston Martin Vantage von Jörg Viebahn. Der 51-jährige Engelskirchener tritt deshalb übergangsweise auf einem BMW M3 von Las Moras Racing an.
Auch bei Ekris Motorsport setzt man weiterhin auf zwei BMW M3 – das Debüt des eigenentwickelten Nachfolgemodells M4 soll unseren Informationen nach Mitte August am Nürburgring erfolgen. Dazu gesellen sich voraussichtlich, wie oben bereits erwähnt, als „übliche Verdächtige“ die beiden Chevrolet Camaro von V8 Racing, die KTMs von ZaWotec und die beiden unter bulgarischer Nennung laufenden SIN R1. Mit jeweils einem Fahrzeug vertreten sind die Marken Lotus, Chevron und Porsche. Das traditionell stark besetzte BMW-Lager wird durch die Autos von Allied Racing und NMT komplettiert. Alles in allem dürften damit in Spa circa 15 GT4-Boliden an den Start gehen.