Gazoo RC SP3T kommt zurück zu den 24h

Toyota-Gazoo gazoolexusrcsp3tRacing wird in diesem Jahr wieder bei den 24 Stunden am Nürburgring engagiert sein. Allerdings bringt die japanische Toyota-Werksmannschaft angesichts des gestiegenen Aufwands in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft mit bis zu 3 gemeldeten Toyota-TS050 Hybrid nur ein Auto an die Nordschleife. Der schon im letzten Jahr gemeldete Lexus RC in der SP3T-Klasse wird das einzige Fahrzeug sein das die rein japanische Crew in diesem Jahr beim Klassiker am Ring einsetzt.

Daneben dürften allerdings auch eine Reihe weiterer Kunden-Lexus erwartet werden, die man unter der Ägide des Ring-Racing-Teams – die Truppe aus Boxberg agiert immerhin als Entwicklungspartner für den japanischen Hersteller am Ring - erwarten darf. Noch keine bestätigten Nachrichten gibt es dagegen von den beiden letztjährigen Einsatzteams des Lexus RC-F GT3; Farnbacher Racing und Emil Frey Racing. Hier stehen Informationen ob und wie das Programm weitergeführt wird noch aus.

Jonathan Hirschi bei Manor in der WEC

Der Jonathan Hirschischweizer Pilot Jonathan Hirschi wechselt in die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft. Der 31 jährige erfahrene GT- und LMP-Pilot, der in der letzten Saison im Algarve Pro Racing Team in der Europäischen Le Mans Serie antrat, wird auf einem der Manor GP-Oreca 07 in der WM starten. Dort wird er Teamkollege der 3 bereits bestätigten Piloten Roberto Gonzalez, Tor Graves und Simon Trummer, die bereits von der britischen Mannschaft, die 2018 in die LMP1 aufsteigen möchte, bekannt gegeben wurden. Damit hat Manor GP derzeit nur noch 2 verbleibende Sitze in der WM zu vergeben. Auch werden die Fahrerpaarungen wahrscheinlich erst nach Bekanntgabe der kompletten Crew festgelegt.

Hirschi hat bereits 4 Teilnahmen beim 24 Stunden Rennen von Le Mans in seiner Karriere absolviert. Sein bislang bestes Ergebnis datiert aus 2011 als er mit dem Lotus Evora GTE der Jetalliance Racing Mannschaft den 7.Klassenrang in der GTE-Pro (22. Gesamtrang) belegte. Zudem war er in den letzten 3 Jahren in der Europäischen Le Mans Serie engagiert und war im letzten Jahr zudem im Emil Frey Racing Team auf einem der Jaguar GT3 der schweizer Mannschaft als Pilot aktiv. Daneben trat er 2014 und 2015 auch in der WRC an.

Oman Racing macht mit neuer Einsatzmannschaft weiter

Die britische TF-Sport-Mannschaft wird das neue Einsatzteam für das Oman Racing Team im Blancpain GT Series Endurance Cup. Bisher wurde der Aston Martin Vantage GT3 des Omanischen Piloten Ahmed Al Harthy von der britischen Motorbase-Mannschaft eingesetzt. Da sich diese aus dem GT-Sektor zurückzieht und statt dessen ein Tourenwagenprogramm startet, übernimmt nun die Siegermannschaft des Michelin GT3-Le Mans Cup und der britischen GT-Meisterschaft 2016 den Einsatz. Als Co-Pilot wird Jonny Adam neben Al Harthy zum Einsatz kommen, der schon im vergangenen Jahr dem arabischen Piloten zur Seite stand.

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