Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Sonstige GT (D/A)
Der neue Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup nimmt
Fahrt auf. Laut einer Meldung unserer Kollegen von Motorsport-Totel.com sind bereits 12 der maximal 20 Cockpits für den mit Audi R8 LMS GT4-Modellen geplanten und unter Federführung von Seyffarth Motorsport geplanten Cup besetzt. Das Team nahm diese Woche just die ersten 4 Audi in Empfang und fängt nun an diese zentral vorzubereiten. Mit Ravenol, Pagid und Aral konnten zudem die ersten Seriensponsoren verpflichtet werden.
Mittlerweile steht auch der Kalender der Serie, die hauptsächlich im Rahmen der DTM laufen soll. Mit Auftritten in Hockenheim, am Eurospeedway Lausitzring, in Budapest, Brands Hatch, Misano, sowie am Nürburgring stehen je 3 deutsche und 3 internationale Events auf dem Programm. Unabhängig davon erwägt Seyffarth Motorsport auch Gaststarts in der neuen GT4 Central Serie der SRO.
Verfasst von Dr. Werner Koch. Veröffentlicht in ADAC GT Masters
Patrick Assenheimer und Clemens Schmid werden den Mercedes-AMG GT3 von AutoArenA Motorsport in der ADAC GT Masters Saison 2018 pilotieren.
Mit dem gebürtigen Österreicher Clemens Schmid sicherte sich AutoArenA Motorsport einen äußerst erfahrenen Piloten. Der 27-jährige begann seine Laufbahn im Jahr 2000 und hat bereits 2015 eine komplette GT Masters-Saison für das damalige Bentley Team HTP absolviert. Und HTP Motorsport wird auch den Einsatz des AutoArenA GT3 in diesem Jahr unterstützen.
Patrick Assenheimer, obwohl erst 25, bestreitet 2018 bereits seine fünfte Saison im GT Masters. Nach dem Beginn seiner GT3-Laufbahn in der Corvette von Callaway Competition, startete er 2017 ebenfalls in einem Mercedes-AMG GT3 des Mercedes-AMG Team HTP Motorsport an der Seite von Ex-DTM-Pilot Maxi Götz.
„Ich freue mich riesig auf die anstehende Saison", so Patrick Assenheimer. „Mit Clemens habe ich einen hervorragenden Teamkollegen an meiner Seite. Alle Beteiligten wissen, dass es diese Saison nicht einfach sein wird, denn im ADAC GT Masters wird eine so hohe Leistungsdichte vorherrschen wie noch nie - aber wir geben alles."
Clemens Schmid sagt zur bevorstehenden Saison: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Patrick und bin überzeugt davon, dass wir als Team gemeinsam Topresultate erzielen können und am Schluss unter den Top Fünf liegen werden."
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Nürburgring Nordschleife (24h & VLN)
Die
Racing Engineers Mannschaft aus dem hessischen Gründau hat erste Informationen zum Einsatz ihres Audi R8 für die SP8 Klasse veröffentlicht. Das letztes Jahr sporadisch in der DMV-GTC eingesetzte Fahrzeug soll in diesem Jahr in der VLN Langstreckenmeisterschaft eingesetzt werden, wobei derzeit die Anzahl der Rennen sowie eine eventuelle Teilnahme am 24 Stunden Rennen am Nürburgring noch zu klären sind. Als erste bestätigte Pilotin für die Nordschleifeneinsätze ist Rahel Frey vom Team benannt worden. Der Einsatz erfolgt unter Mithilfe des TKL Motorsport Teams von Gernot Ludwigs.
2018 steht auf der Nordschleife wieder die Erprobung von Systemkomponenten im Bereich Powertrain, insbesondere im Thermomanagement auf dem Plan. Der erste Einsatz der Mannschaft, die mit einem neuen Design an den Start geht, soll bei den Test und Einstellfahrten am 16.-17.03 erfolgen.
Racing Engineers hat bislang 2 Audi aufgebaut, die basierend auf der Strassenversion mit Teilen aus dem GT3-Paket von Audi und eigenentwickelten Komponenten ausgestattet wurden. Ein Wagen wird von einem älteren 4,2l V8 befeuert, während der nun von Racing Engineers geplante R8 schon den nun üblichen 5,2l V10 Motor als Treibsatz beinhaltet. Beide Fahrzeuge sollen dieses Jahr in der VLN Langstreckenmeisterschaft an den Start gehen, wobei der 4,2l V8-R8 wie bereits berichtet von der WS-Racing Mannschaft eingesetzt werden soll.