Verfasst von Dr. Werner Koch. Veröffentlicht in ADAC GT Masters
Vorgestern nachmittag erreichte uns eine Pressemitteilung per E-Mail, die besagt, dass Daniel Keilwitz mit sofortiger Wirkung sein Engagement mit der PROsport Performance GmbH beendet.

Unter dem Namen PROpeak Performance hat PROsport zwei Aston Martin Vantage GT3 im ADAC GT Masters eingeschrieben. Daniel Keilwitz war seit Anfang der Saison gemeinsam mit dem Aston Martin Werksfahrer Maxime Martin an den Start gegangen.
Dass das Projekt mit den Fahrzeugen von AMR nicht einfach ist, war in den letzten Wochen überdeutlich klar geworden. GT-EINS berichtete.
Die Original-Press release sagt u.a.: „Nach mehrfachem Missachten von Vertragsdetails seitens PROsport Performance hat sich Keilwitz dazu entschlossen, das Engagement zu beenden.
Die Zusammenarbeit sollte in höchster Professionalität stattfinden - dies war (zunehmend) nicht (mehr) gewährleistet.
Wie der weitere Saisonverlauf von Daniel Keilwitz aussieht, wird in Kürze bekanntgegeben.“
Eine offizielle Reaktion von PROsport Perfomance steht noch aus.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Nürburgring Nordschleife (24h & VLN)
Am
kommenden Wochenende steht auf der Nordschleife der 6.Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft 2019 auf dem Programm. Beim 42.RCM-Grenzlandrennen wird ein Feld von 160 Teilnehmern (Vorlauf: 153; Vorjahr 134) erwartet. 17 GT3-Mannschaften wollen sich dabei an der Spitze einen Kampf um den Gesamtsieg liefern.
In der Top-Klasse werden 5 Audi R8 LMS GT3, 4 BMW M6-GT3, 3 Mercedes AMG GT3, je 2 Porsche 991 GT3 R und Lamborghini Huracán GT3 evo und ein SP-X Ferrari F488 erwartet. Audi stellt bei diesem Lauf das grösste Kontingent: Neben 2 Car-Collection R8 (darunter ein Pro-Auto für das Duo Stippler/Kaffer) , einem Phoenix Racing Audi - auf dem Stppler neben Jans/Kolb einen Doppelstart absolviert -
und einem Belgian Audi Club Team WRT-R8 kehrt das bereits bei VLN4 debütierte, aus der DMV-GTC bekannte Team équipe Vitesse mit der Startnummer 50 und einem in der Am-Kategorie gemeldeten Audi den Michael Heimrich und Arno Klasen pilotieren werden ins Championnat zurück.
BMW bringt 3 Walkenhorst BMW M6-GT3 und den Falken Motorsport-Wagen an den Ring. Die AMG´s kommen von GetSpeed Performance (2x) und Black Falcon-Autoarena. Im Porsche-Lager gibtneben dem Falken-Porsche Manthey Racing mit der von Otto Klohs, Kevin Estre und Lars Kern pilotierten #911 ein Comeback nach der Disqualifikations-Äffäre beim 24h-Rennen ein Comeback. Die Lamborghinis kommen wieder von Konrad Motorsport und mcchip-dkr. Hinzu kommt nach dem Feuerunfall vom 24h-Rennen der wieder aufgebaute Octane 126 Ferrari.
7 SP7-Porsche sowie ein CUP2-Porsche stehen beim 6.Saisonlauf am Start. In der SP8-Klasse sind es 4 und in der 8T 7 Teams, wobei mehr als 2/3 dieser Klasse aus GT4-Fahrzeugen (4 AMG, 1 BMW M4-GT4 ) besteht.
Weitere 7 GT4 stehen in der SP10-Klasse am Start. Hinzu kommen 4 Porsche in der mit 6 Wagen besetzten SP6 Klasse.
In der Produktionswagenklasse sind 3 V6-Porsche, 8 V5-Caymans, 2 VT3-Caymans und nicht weniger als 30 V4-BMW an, wobei erstmals nach langer Zeit auch wieder ein Z4 zwischen den diversen Tourenwagen startet. In der Gruppe H starten insgesamt 13 Wagen wobei wieder 2 Porsche – der TAM-Porsche von Schall/Gerhard und der clickvers-Porsche von Chrzanowski/Jodexnis - in der Gruppe H4 am Start stehen.
Die Cup-Klassen sind mit 14 BMW M240i, 5 TCR, 9 Cup3-Caymans (mit Volker Stryczek als Gaststarter auf dem Aimpoint-Cayman) sowie den erwähnten 3 KTM und einem CUP2-Porsche besetzt.
Das Qualifying startet wie gehabt um 8.30 Uhr und das Feld startet um 12 Uhr in das Rennen, das wieder auf der Webseite der VLN live im Stream verfolgt werden kann.
Verfasst von Timo Schumacher. Veröffentlicht in Creventic 24h Serie
Die 6. Runde der 24h Serie 2019, das 24h Rennen von Barcelona (der Link führt zum Rennbericht auf unseren Seiten)
geht an die britische Mannschaft von Barwell Motorsport im Lamborghini Huracan GT3 Evo 2019: Adrian Amstutz/Leo Machitski/Patrick Kujala/Dennis Lind siegen mit 10,5 Sekunden Vorsrpung vor dem Herberth Motorsport-Porsche 911 GT3 R, pilotiert von Daniel Allemann/Ralf Bohn/Robert Renauer/Sven Müller. Vorangegangen war ein enger Kampf über die gesamten 24 Stunden, bei dem beide Fahrzeuge Noxenstopp-bereinigt nie mehr als eine Runde getrennt waren. Den Ausschlag gegeben hat am Ende der Umstand, dass die Profi-Piloten nicht mehr als 12 Stunden im Auto verbringen dürfen. Während sich bei Herberth Motorsport Robert Renauer und Sven Müller diese Zeit aufteilen mussten, galt die Maximal-Fahrzeit bei Barwell nur für Dennis Lind. Der ebenfalls schnelle Patrick Kujala ist als Semi-Pro eingestuft und durfte entsprechend freier fahren. Rang drei geht an die Siegermannschaft der 24h von Spa GPX Racing. Die deutsche Mannschaft Wochenspiegel Team Monschau kommt auf A6 Pro-Rang 4; den Speed der Spitze konnte man nie mitgehen, zwei Kollision haben das Team zusätzlich zurückgeworfen. Die Frikadelli Racing-Mannschaft hat nach mehreren Reifendefekten mit Folgeschäden aufgegeben.
Was man in der Gesamtwertung nicht geschafft hat, holt Herberth Motorsport in der A6 Am nach: Klassensieg für Edward Lewis Brauner/Stefan Aust/Klaus Bachler/Vincent Kolb/Zeljko Drmic. Die Ränge drei und vier gehen an Car Collection Motorsport.
TOPCAR sport with Bas Koeten Racing fährt in der TCE-Wertung einen klaren Sieg heraus, am Ende hat man einen Vorsprung von 10 Runden auf das spanische Team Baporo Motorsport.
Trotz eines schlechten Wochenendes holt die Scuderia Praha-Crew rund um Josef Král, Jiri Pisarik und Matteo Malucelli sich den Titel der europäischen Meisterschaft der 24h Serie. Am Ende hat die tschechische Mannschaft einen Punkt Vorsprung auf Edward Lewis Brauner - dem der Titel in der A6 Am-Wertung bleibt.
Der entsprechende Titel in der TCE-Wertung geht an Fabian Danz, der die meiste Zeit der Saison mit Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing unterwegs war, für Portimao und Barcelona aber zur TOPCAR/Bas Koeten gewechselt ist. Auf Rang zwei folgen die Synchro-Piloten Daniel Wheeler und Alyn James.
Das letzte Saisonrennen der 24h Serie findet am 16./17.11.2019 auf dem Circuit of the Americas in Texas statt. Hier wird der "Titel der Kontinente" entschieden. Harald Schlotter/Marcus Paverud (Leipert Motorsport) haben in der GT-Wertung aktuell die Führung inne; Fabian Danz liegt auch hier in Führung, ist aber aktuell noch auf keinem Fahrzeug genannt.