Erster Showdown in Paul Ricard

peugeot_908_httt36 Wagen stehen auf der Entry-Liste für einen ersten Ausblick auf die LMS-Saison 2007. „Traditionell“ (soweit man bei der seit drei Jahren existierenden Serie von Traditionen sprechen kann) finden sich die wichtigsten Teams zu Saisonbeginn zum Test auf dem HTTT ein. Über die Klassen verteilt sich der Entry auf nun noch 8 LMP1, 7 LMP2, 7 GT1 und 14 GT2. Von der Liste verschwunden sind mittlerweile der zweite Peugeot, der Creation Autosportif und der Perrier-Porsche. Dennoch wird es an diesem Wochenende jede Menge Debüts zu besichtigen geben: der RfH-Dome , Rollcentre Racing-Pescarolo, der Charouz Racing Systems-Lola, Barazi-Zytek, die Ex-Saulnier-Courage und Embassy-Pilbeam werden bei den LMP´s ihre ersten öffentlichen Auftritte haben. Bei den GT wird man einen ersten Blick auf den Racing Box-Saleen, die Felbermayr Proton-Porsche, der Chad Peninsula-Panoz, die Markland-Corvette, den Ice Pol-Ferrari und denSpeedy Garage-Spyker werfen dürfen. Da sich die Liste noch im Umbruch befindet, sei uns ein Update erst am Testwochenende gestattet.

Die Hauptstory dürfte das erste Antreten des verbleibenden Werks-Peugeots gegen die Konkurrenz an diesem Wochenende sein. Drei Teams, nämlich Courage, Embassy und Oreca, werden an diesem Wochenende einen 24h-Test durchfahren – Embassy macht dies mit dem neuen Pilbeam sogar ohne ein 24h-Engagement in diesem Jahr in Le Mans vorweisen zu können. Die Zeiten des Wochenendes dürften einen ersten Ausblick erlauben, wie sich die Teams und Wagen in dieser Saison aussortieren werden.

Erstes Bild von Alzen’s neuem Porsche Cayman

alzen-cayman_1_copy Auf der Seite von Jürgen Alzen ist das erste Bild des Cayman veröffentlicht worden. Bisher ist noch unbekannt was für einen Motor dieses Fahrzeug hat, es standen ein Turbo vom Porsche Carrera GT und ein Sauger aus dem Porsche GT3 RSR zur Verfügung. Man hofft darauf, dass man mit dem Cayman an die Zeiten des alten Porsche 996 Turbo anknüpfen kann.

Gelungener Start für Acura

3192007115057156_image2Mit einem Doppelsieg und einem vierten Platz in der hart umkämpften LMP2-Klasse ist Honda-Tochter Acura in seine erste ALMS-Saison gestartet. Schnellstes Team der Acura-Dependenz war Andretti Green Racing mit den Starfahrern Bryan Herta, Dario Franchitti und Tony Kanaan, die ein fast problemloses Rennen hatten.

Bis ca. eine Stunde vor Schluss hatte man noch Kontakt zum LMP1 Leader Audi und war somit auch noch im Rennen um den Gesamtsieg. Spannungsprobleme an der Elektronik sowie ein Getriebeproblem zwangen das Team jedoch zu mehreren unplanmäßigen Stopps kombiniert mit einer langsameren Fahrweise. So sprach Teamchef Michael Andretti von einen Spaßrennen, welches er bis auf die letzten 20 Runden gehabt hatte. Das private und geheime Acura 12-Stunden-Testrennen hat sich also ausgezahlt.

Auch Robert Clarke, President von Honda Performance Development, war euphorisch aufgrund des tollen Einstandes: „Ich kann es nicht in Worte fassen. Wir haben so viel Arbeit in das Projekt gesteckt. Es war ein so emotionaler Moment.“

Beim nächsten Saisonlauf in St. Petersburg am 31. März wird es zum nächsten Aufeinandertreffen mit Klassenprimus Porsche geben. Der Lauf über 2h 45 min verspricht einen schon jetzt ein an Spannung geladenes Highlight zu werden. (Foto: ALMS)

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