C.I.P. – Runde 2 – Misano

07cip102Ein Feld von 27 Fahrzeugen aus den diversen CN-Klassen nahm das zweite Rennen zur Italienischen Prototypen-Meisterschaft auf. Fabio Francia (Osella PA21P-Honda), heuer wohl der erklärte Favorit auf den Meistertitel, siegte nach 21 Runden klar vor Marco Didaio (Norma M20 evo-BMW) und Raffaele Giammaria (Norma M20 evo-Honda).

Für die sieggewohnten Lucchini-Piloten gab es abermals eine kalte Dusche: Mehr als Rang 6 für Marco Jacoboni sowie Platz 7 – nach einer Kollision - für Pole-Sitter Davide Uboldi war in Misano nicht zu holen.

In der Gesamtwertung führt weiterhin Giammaria (28 Punkte) vor Michele Serafini (Osella PA21P-Honda, 22) und Francia (16). Die nächste Runde der C.I.P. wird Mitte Juni - wieder parallel zur Italienischen GT-Meisterschaft – in Magione stattfinden.

V de V – Sprint Proto – Runde 1 – Val de Vienne

06vdev1s18Die VdeV bietet im Rahmenprogramm ihrer Langstrecken-Serien auch Sprintrennen für die CN-/C3-Prototypen an, welche in zwei 25-Minuten-Läufen ausgetragen werden. Robin Longechal, der die Sprint Proto-Kategorie im Vorjahr nach Belieben dominierte, hat heuer höhere Aufgaben übernommen – er startete an diesem Wochenende bei der LMS in Valencia für T2M Motorsport. Somit schien der Weg frei für David Zollinger (Palmyr-Norma M20 evo), den Gesamt-Zweiten der letzten Saison, der die Trainingssessions des 27 Autos starken Feldes nach Belieben dominierte. In den Rennen blieb Zollinger aber glücklos, etwas überraschend kam daher Damien Toulemonde (LD Autosport-Norma M20 evo) zu einem Doppelerfolg. Lauf 1 gewann er vor Loic Deman (Radical SR3) und Didier Beck (Norma M20), im zweiten Lauf belegten Beck sowie Gerard Le Corre (Funyo F06) die Ehrenplätze. Auch bei der nächsten Veranstaltung der VdeV Ende Mai in Magny-Cours werden wieder zwei Sprint Proto-Läufe gefahren.

Italienische GT – Runde 2 – Misano - Lauf 1

07gtit106Zur zweiten Veranstaltung der diesjährigen Italienischen GT-Meisterschaft in Misano erschienen 21 Mannschaften am Start – entgegen vereinzelten Befürchtungen wirkt sich das durch die EGTS erweiterte Angebot an GT-Serien bislang offenbar nicht auf die Teilnehmerzahlen des Campionato Italiano Gran Turismo aus.

Aus der ersten Reihe starteten in Lauf 1 der Edil Cris-Ferrari F430 GT2 von Mugelli / Linos sowie der Mik Corse-Lamborghini Gallardo GT3 von Picchini / Berton. Das Rennen verlief eher turbulent: Nachdem ein Großteil der favorisierten Ferrari-Mannschaften auf der Strecke geblieben waren, gewannen überraschend Castellaneta / Formilli-Fendi (Autorlando-Porsche 997 RSR) mit 2,240 Sekunden Vorsprung auf Zampaloni / Gabellini (Advanced Engineering-Ferrari F430). Dritte und gleichzeitig Sieger der GT3A-Klasse wurden Picchini / Berton, bestes Team der GT3B waren Capelli / Coldani (Kessel Racing-F430 GT3) auf Platz 6. Die GT-Cup-Kategorie sicherte sich Franco Greco (AB Motorsport-Porsche 996 Cup) als Gesamt-Achter.

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