V de V - Endurance Moderne – Runde 2 – Val de Vienne

08vdev20030 CN- und C3-Prototypen bestritten das 3-Stunden-Rennen in Val de Vienne: Francois Desprez / Lionel Robert (Norma M20 F) siegten nach gefahrenen 99 Runden vor Julien Schell / David Caussanel (Ligier JS49) sowie Philippe Haezebrouck / Damien Toulemonde (Norma M20 F).

Den mit nur 19 Fahrzeugen eher schwach besetzten Lauf der GT-/Tourisme-Kategorien gewannen Rousseau / Lemee (Megane Trophy) vor Moreau / Langin (Porsche 996 RSR) und Kohler / Depagneux (Porsche 996 Cup). Die nächste Runde der VdeV soll von 30.05.-01.06. in Magny-Cours stattfinden.

Le Mans Wildcard für Michelin Energy Endurance Challenge Sieger

Van Merksteijn Spyder Seit diesem Jahr ist die von Michelin gesponserte Michelin Energy Endurance-Challenge, eine Wertung der Energieeffizienz für die Teams innerhalb der Lemans Serie, deutlich aufgewertet worden. Nicht nur dass die Formel für die Berechnung des Indexes vereinfacht worden ist - auch winkt dem Gewinner der diesjährigen Challenge ein besonderer Preis: Eine Wildcard für die nächstjährigen 24 Stunden von Le Mans steht jenem Team zu, das seine Spritmenge am effizientesten in Rennergebnisse im Rahmen der 1000km-Serie umsetzt. Dies ist die markanteste Neuerung der seit dem letzten Jahr eingeführten Wertung des französischen Reifenherstellers.

Die Berechnung des Index der MEEC wird heuer derart vorgenommen, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit (abzüglich der Boxenstopprunden) durch den Treibstoffverbrauch geteilt ermittelt wird. Beispielsweise bedeutet das das bei einer Durchscnittsgeschwindigkeit von 200 km/h und einem Verbrauch von 40l/100km der Index 200km/h : 40l/100km = 5 wäre. Dem effizientesten Team aller Klassen, also dem mit dem höchsten Index-Wert, werden nach jedem Rennen 40 Punkte innerhalb der MEEC zugesprochen. Das zweitbeste Team bekommt 39 Punkte, das drittbeste 38 und so fort. Nach zwei Rennen führt in der Wertung der Challenge das Team von Van Merksteijn Motorsport mit 78 Punkten vor dem Horag Racing Team mit 75 Punkten und dem Speedy-Sebah-Lola mit 72 Punkten.

Vorschau Gruppe C - Spa Francorchamps

Am 16.-18. Mai findet im Rahmen der RMU-Classic im belgischen Spa-Francorchamps der Saisonauftakt der Gruppe C statt. Viele Fahrer/Teams nützen dieses Meeting als Vorbreitung auf den Saisonhöhepunkt im Vorprogramm der 24h von Le Mans. So kommt ein Rekordstarterfeld von 33 Fahrzeugen zustande. Zu den alt bekannten Startern aus den vergangenen Jahren stoßen heuer auch einige neue Rennwagen. Der sicherlich spektakulärste Neuzugang dürfte der Sauber Mercedes C9 mit Rob Sherrard sein. Wie die Kollegen auf  Endurance-info melden, handelt es sich dabei um das Chassis #05A, das Weltmeisterauto von Jean-Louis Schlesser im Jahr 1989. 1992 durch Sauber neu aufgebaut, ging es danach in den Besitz von Coxx Kocher über. Im März diesen Jahres erstand Rob Sherrard den Silberpfeil, um ihn wieder zurück auf die Rennstrecke zu bringen. Für ein spektakuläres Feld sorgen aber auch die restlichen genannten Wagen, so stehen Prototypen von insgesamt 11 Herstellern auf der Entryliste. Dazu zählen unter anderem ein Aston Martin, fünf verschiedene Jaguar, fünf Nissan, sieben Porsche sowie vier Spice. Der Zeitplan sieht für Samstag einen 30-minütigen Sprint sowie ein 90-Minuten Endurancerennen am Sonntag vor.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen