Spyker für Spa seit Monza optimistisch

Werks-SpykerBei den 1000km von Monza kam es wieder zu einem zählbare Ergebnis für die Spykers. Im Gegensatz zu Barcelona war es jedoch diesmal nicht das Werksteam, sondern die Kundenmannschaft von Speedy Garage um Ben Leuenberger, die mit einem vierten Platz die Punkte einfuhr. Im buchstäblich letzten Moment verpassten Peter Dumbreck, Ralf Kelleners und Alexeij Vassiliev einen sicheren vierten Platz, als ihnen in der letzten Runde die Keilriemenkette absprang. Nun hofft man für die 1000km von Spa-Francorchamps auf mehr Glück im Rennen.

Das Rennen hatte nach einer vielversprechenden Qualifying-Session schon verwachst begonnen, da Ralf Kelleners seine Zeiten wegen zu hoher Cockpit-Temperaturen aberkannt wurden. Aus der Boxengasse startend arbeitete man sich bis auf Rang 4 vor, ehe eine Runde vor dem Schluss die Antriebskette für die Kurbelwelle riss. Daher musste das Team den herausgefahrenen fünften Platz (aus dem nach dem Rennen wegen der Disqualifikation des IMSA-Porsches wegen einer undichten Airbox der 4. hätte werden können) kampflos hergeben. Da man nach der Zieldurchfahrt des siegreichen Peugeots nicht wieder rechtzeitig auf die Strecke kommen konnte, fielen die drei Piloten sogar ganz aus der Wertung.

Dafür erbten die Schweizer Leuenberger und Chiesa im Speedy Garage-Spyker Laviolette GT2R den 4. Platz. Im Nachhinein hätte daraus ein posthumes Podium werden können, doch aufgrund eines Problems am Antriebsstrang während des Rennens verlor man einige Zeit in der Box. Andernfalls hätte sich die Schweizer Truppe gegen Ende des Rennens auf einen Kampf mit dem drittplazierten JMB-Ferrari einlassen können. Was den niederländischen Hersteller optimistisch stimmt: Zweimal ist man nun mit dem neuen Laviolette in den Punkten angekommen. Der Speed stimmt und das will man nun auch beim Quasi-Heimrennen in Spa-Francorchamps wieder neu unter Beweis stellen. Gibt es in den Ardennen das erste Podium für die holländische Konstruktion?

V de V – Historic Endurance – Runde 2 – Val de Vienne

08vdev2h00Auch die Historischen GT und Prototypen der VdeV fuhren in Val de Vienne ein drei-Stunden-Rennen - 30 Fahrzeuge gingen dazu an den Start. Frank Hahn / Philippe Haezebrouck (B/F; Chevron B21, Baujahr 1971; im Bild rechts mit Startnummer #3) gewannen den Lauf mit einer Runde Vorsprung auf Patrick Bieler / Marc de Siebenthal (CH; Porsche 911 3,0 RSR). Platz 3 ging an Hal Catherwood / Geoff McConville (GB; Chevron B16). Der Trainingsschnellste Marc Luco und sein Co-Pilot Patrick Ancelet (CH/F; Lola T286, 1976; #35) wurden Sechste.

FiaGT Testtag 24h Spa

Als Termin für den traditionellen Testtag des 24 Stunden Rennens von Spa wurde nun der 08.07.2008 bekannt gegeben. Damit findet er nur zwei Tage nach dem vierten FIA-GT Wertungslauf in Oschersleben statt. Teilnehmen dürfen alle Teams, die sich für das 24 Stunden Rennen eingeschrieben haben. Getestet wird von 09:00 – 12:00 Uhr und von 14:30 – 18:00 Uhr.

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