Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Italienische GT & Prototypen
Die Nennliste für die zweite Runde der Italienischen GT-Meisterschaft am 10./11.05. umfasst laut einer Presseaussendung des ACI 38 Fahrzeuge. Bei den GT2 werden anzahlmäßig wieder die Ferrari dominieren (im Bild der Edil Cris-F430 GT2 der Tabellenführer Linos / Mediani). Innerhalb der kleinen Porsche-Fraktion findet sich ein klingender Name: Wolf Henzler soll gemeinsam mit Francisco Cruz Martins den Autorlando-Porsche 997 RSR fahren.
Auch die Italienische Prototypen-Meisterschaft ist in Mugello im Programm, der dritte Lauf dieses Jahres kommt am 11.05. zur Austragung. Gemeldet sind 26 Fahrzeuge - wie schon bei den bisherigen Rennen ist um den Sieg ein Duell der Norma- und Lucchini-Top-Teams zu erwarten.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans Series ( LMS )
Das italienische Racing Box Team hat bekannt gegeben, dass man die 1000km von Spa-Francorchamps auslassen wird, um die Vorbereitung für die nächsten 24 Stunden von Le Mans intensiver angehen zu können. Seit dieser Saison ist die Italienische Mannschaft in der LMP2-Klasse mit einem Lucchini unterwegs. Allerdings hat man bei den ersten beiden Rennen akuten Entwicklungsbedarf an der Konstruktion der Aufhängungen erkannt, die nun intensive Tests auf dem 7-Stempel-Hydraulik-Prüfstand von Dallara erforderlich machen.
Hinzu kommt, dass das Team zunehmend mit der technische Weiterentwicklung des Wagens unglücklich ist. Externen Beobachtern fiel auf, dass beim Heimrennen in Monza keine Techniker von Lucchini zur Unterstützung vor Ort waren. Um zumindest die 24 Stunden von Le Mans, für die die italienische Mannschaft eine Einladung erhalten hat, in Angriff nehmen zu können, hat das Team nun selbst Entwicklungen am Wagen eingeleitet. Ob es danach eine Zukunft für das frisch erworbene Lucchini-Chassis gibt, steht in den Sternen.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in ADAC GT Masters
Auf der offiziellen Nennliste des ADAC-GT-Masters Auftaktes in Oschersleben präsentierte sich der Entry des mit drei Wagen aufgeführten Kessel-Team noch mit einigen TBA's bei den Fahrernamen. Nun sieht es so aus, als ob zweieinhalb der drei Wagen schon mal zumindest für das kommende Wochenende besetzt sind, wie Mit-Teameignerin Marghitta Nachtigall uns mitteilte:
„Ein Auto wird von Chris Hyman und Paul Warren gefahren. Die beiden englischen Geschäftsleute absolvieren in Oschersleben aber nur einen Gaststart. Beide wollten wie auch schon letztes Jahr ursprünglich wieder in die FIA-GT3 Europa-Meisterschaft, dort war aber kein Platz mehr frei. Daher fahren sie sporadisch im ADAC-GT-Masters und der Italienischen GT. Das zweite Auto wird pilotiert von Thomas Wille und Carsten Welpmann. Wille fuhr mit Kessel Racing zwei Jahre in der Ferrari-Challenge und zwar sehr gut. Er ist was die Rennzeiten angeht sehr ehrgeizig und ausbaufähig. Carsten Welpmann kommt aus dem Porsche Sportscup. Wer mit Freddy Kremer fährt, ist - Stand heute morgen - noch immer offen. Nachdem die potentiellen Sponsoren von Sebastian Stahl (mit dem das Team vor einer Woche in Hockenheim testete) sich in der Kürze der Zeit noch nicht auf ein Engagement festlegen konnten, müssen wir für Oschersleben auf einen anderen Fahrer ausweichen.“
Mittlerweile hat das Team Peter Terting als Partner von Freddy Kremer bestätigt. Somit dürfen sich die Fans auf 3 Ferraris freuen.