Verfasst von Werner Katzenberger. Veröffentlicht in Gruppe C Serie
Einen Monat nach dem Auftritt im Rahmen der 24 Stunden an der Sarthe findet die klassische Le Mans Revanche für die Teilnehmer der historischen Gruppe C/GTP statt. 32 Nennungen sind für die dritte Veranstaltung des Jahres in Silverstone eingegangen. Zu den altbekannten Starten wie Justin Law, Gary Pearson, John Edwards, Chris und Nick Randall gesellen sich auch hier einige neue Teilnehmer. Zu erwähnen wären Donald Coaster, der einen Nissan aus der amerikanischen IMSA-GTP an den Start bringt. Aber auch der Jaguar XJR5 von Donald Miles und der von Richard Eyre genannte Jaguar XJR16 werden in ihrer jeweiligen Klasse für Aufsehen sorgen. Wie schon in Spa wird ein Sprint über 30 Minuten und ein Endurance Lauf über 90 Minuten ausgetragen.
Ein besonderes Bonbon haben die Organisatoren des 'Silverstone Classic' für die Fans des historischen Rennsports parat. Der europaweit zu empfangende Sender "MotorsTV" überträgt das gesamte Wochenende über die Rennen aus Silverstone live.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Italienische GT & Prototypen
Matteo Bobbi / Alex Frassinetti (GPC Sport-Ferrari F430 GT2) siegten beim ersten Lauf des zweiten Mugello-Wochenendes der Italienischen GT vor ihren Markenkollegen Mediani / Linos (Edil Cris), Postiglione / Pavoni (Easy Race) sowie weiteren drei Ferrari-Besatzungen. Auf den Rängen 7 und 8 folgten die Autorlando-Porsche 997 RSR von Cruz Martins / Lietz bzw. Davison / Lancelotti. Die GT3-Wertung gewannen Malucelli / Zani (Brixia Racing-Aston Martin DBRS9, Gesamt-12.) vor Piccini / Grassotto (Mik Corse-Lamborghini Gallardo, 14.) und Earle / Kessel (Kessel Racing-Ferrari F430 GT3, 17.).
Das zweite Rennen des Tages brachte einen zehnfach-Erfolg der Ferrari-Teams. Auf dem Podium standen Busnelli / Lancieri (Playteam-F430 GT2, Bild), Perazzini / Cioci (Megadrive) und Caffi / Moncini (Villorba Corse), Cruz Martins / Lietz wurden Elfte. Bei den GT3 konnten sich Piccini / Grassotto (17.) gegen Malucelli / Zani (18.) und Earle / Kessel (19.) durchsetzen.
Die Führung in der GT2-Punktetabelle übernahmen Moncini / Caffi mit nunmehr 79 Zählern, gefolgt von Busnelli / Lancieri (77), Francisco Cruz Martins (67) sowie Mediani / Linos (65). In der GT3-Kategorie liegen Piccini / Grassotto (72 Punkte) vor Sangiuolo / De Pasquale (La Torre-Dodge Viper, 70), Earle / Kessel (67) und Perlini / Ardigo (Scuderia Giudici-Dodge Viper, 66). Die nächste Runde der Italienischen GT-Meisterschaft findet Mitte September in Misano statt.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Nürburgring Nordschleife (24h & VLN)
Am Samstag verunglückte Land Motorsport-Pilot Johannes Stuck beim 6h-Rennen auf dem Nürburgring schwer. Stuck flog in Führung liegend um 14:56 Uhr beim Einfahren in die Boxengasse mit hoher Geschwindigkeit in die Streckenbegrenzung. Der Sohn von Rennlegende Hans-Joachim Stuck touchierte bei der Einfahrt in die Boxengasse einem BMW und drehte sich dann in die Boxenmauer. Der 21-jährige Österreicher wurde von den Rettungskräften aus dem total zerstörten Porsche geborgen. Im Medical Center entschied man sich, ihn per Hubschrauber nach Trier ins Krankenhaus zu bringen. Stuck wurde von den Rettungskräften geborgen und nach der Stabilisierung im Medical-Center zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus geflogen. Dem Vernehmen nach erlitt er eine schwere Gehirnerschütterung und Prellungen.
Nach 39 Runden gewann der Manthey-Porsche 997 GT3 RSR das 6 Stunden Rennen. Zweiter wurde das Schubert-Z4 M Coupe vor dem Schall-Opel Astra V8 Coupe. Die Kissling-Corvette kam als vierplatziertes Fahrzeugs ins Ziel. Der Rennbericht kann unter diesem Link auf unseren Seiten eingesehen werden.