FFSA-GT – Runde 5 - Spa - Lauf 2

08ffsa507aDen zweiten Lauf der FFSA-GT an diesem Wochenende in Spa-Francorchamps gewannen Patrick Bornhauser / Christophe Bouchut (Larbre Competition-Saleen S7R, Foto: Ralf Kieven, www.racerspics.de) vor Eric Debard / Olivier Thevenin (Tarres-Saleen S7R) und Yvan Lebon / Jean-Philippe Dayraut (DKR-Corvette C6.R). Als Gesamt-Sechste waren Balandras / Narac (IMSA Performance-Porsche 997 RSR) wie am Vortag bestes GT2-Team, den GT3-Klassensieg holten sich Dubreuil / Briche (First Racing-Lamborghini Gallardo GT3).

In der Gesamtwertung führen Bornhauser / Bouchut (220 Punkte) vor Lebon / Dayraut (174) und Bruno Hernandez (SRT-Corvette C6-R, 150), der an diesem Wochenende nicht punkten konnte. Bei den GT3 liegen Moureu / Parisy (AS Events-Ferrari F430 GT3) mit 156 Zählern knapp vor Tuchbant / Leclerc (First Racing-Lamborghini Gallardo GT3, 154), Dritte sind in dieser Kategorie Jakubowski / Campbell (AS Events-F430 GT3, 140). Die nächste Runde der Französischen GT-Meisterschaft findet am 06./07.09. in Albi statt.

FFSA-GT – Runde 5 - Spa - Lauf 1

08ffsa503cDer samstägliche Lauf der Französischen GT-Meisterschaft in Spa-Francorchamps brachte nach 22 Runden einen Sieg von Laurent Cazenave / Julien Canal (DKR-Corvette C5-R, Foto: Ralf Kieven, www.racerspics.de) vor den beiden Larbre Competition-Saleen S7R von Bornhauser / Bouchut und Merafina / Makowiecki. Vierte wurden Lebon / Dayraut in der DKR-Corvette C6.R, dahinten folgten bereits die stärksten Teams aus GT2 und GT3, Balandras / Narac (IMSA Performance-Porsche 997 RSR) und Morel / Rosier (RTR-Dodge Viper Competition Coupe). Insgesamt waren 27 Wagen am Start (6 GT1, 5 GT2, 16 GT3) - die SRT-Corvette von Ayari / Hernandez musste nach einem Ausrutscher im Training in den Boxen bleiben.

Audi Doppelsieg vor Porsche und Acura in Mid Ohio

Highcroft David Brabham scheint der Mann für Aufholjagden in der lezten Viertelstunde zu werden. Auch beim 6. ALMS-Lauf in Mid Ohio fesselte der Australier das Publikum mit einem Sturmlauf in den letzten Rennminuten die Zuschauer. Allerdings konnte er dieses Mal weder den LMP2-Sieg des Penske Racing Porsche RS-Spyder von Romain Dumas und Timo Bernhard noch den Doppelgesamtsieg der Audi R10 verhindern. Eine unerwartet lange Gelbphase verhalf den Diesel-LMP1 dazu, die Tankstopps zur richtigen Zeit einlegen zu können.

Der Grund für die lange Gelbphase zur Rennmitte war eher unschöner Natur. Ein loser Tankschlauch am zu diesem Zeitpunkt drittplazierten de Ferran Motorsport-Acura führte zu einem Flammeninferno in der Boxengasse, das einige Mechaniker nicht unverletzt überstanden. Insgesamt drei Gelbphasen, ausgelöst durch von der Strecke gerutschte Fahrzeuge verkürzten das Rennen ausreichend, um Marco Werner und Lucas Luhr einen erneuten Gesamtsieg zu ermöglichen. Damit haben nun bei sechs Läufen dreimal Audi, zweimal Porsche und einmal Acura die Gesamtsiege einfahren können. Die amerikanische Serie bietet in diesem Jahr eine ausgeglichene und spannende Saison, deren Rennen man nicht verpassen sollte.

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