Qualifying Mid Ohio: 2 Acura vorne
Das Qualifying zum ALMS-Lauf in Mid Ohio hat Acura wieder für sich entscheiden können. Die beiden LMP2-Teams von De Ferran Motorsport und Highcroft Racing stehen für den heute abend um 20 Uhr startenden Lauf in der vordersten Startreihe.
Gil de Ferran gelang es, bei nur seinem dritten Rennen die Pole mit einer Rekordzeit von 1:07.99 in den Asphalt zu brennen. Damit gelang ihm seine dritte Pole auf dem Kurs bei Lexington, knapp sieben Jahre nachdem er schon die Poles für die Champcar-Läufe 2001 und 2000 herausfahren konnte. Neben de Ferran startet David Brabham, der Sieger des vergangenen Laufs in Lime Rock Park, der sich auf der kurvigen Berg- und Talbahn in Ohio nur um 0,224s geschlagen geben musste. In Startreihe 2 kamen der schnellste Penske Racing-Porsche RS-Spyder und der Andretti-Green-Racing Acura.
In der GT1-Klasse erzielte Johnny O'Connell in der Corvette mit der #3 die schnellste Zeit während es in der GT2 endlich einmal wieder eine Bestzeit für das Risi Competitione-Team zu vermelden gab. Jamie Melo stellte den Ferrari F430 mit einer 1:20.025 auf die GT2-Pole und schlug damit Dirk Werner um nur 0.174s.
Bei den LMP lagen insgesamt sieben Wagen innerhalb von nur einer Sekunde. Auch bei den GT2 konnten sich sechs Autos innerhalb von nur 1s qualifizieren. Somit sind alle Zutaten für einen spannenden Lauf vorhanden, der heute abend ab 20 Uhr MEZ (keine Gewähr!) auf der ALMS-Website per Zeitenmonitor und Streckensprecher verfolgt werden kann.