Qualifying Mid Ohio: 2 Acura vorne

De Ferran in Salt LakeDas Qualifying zum ALMS-Lauf in Mid Ohio hat Acura wieder für sich entscheiden können. Die beiden LMP2-Teams von De Ferran Motorsport und Highcroft Racing stehen für den heute abend um 20 Uhr startenden Lauf in der vordersten Startreihe.

Gil de Ferran gelang es, bei nur seinem dritten Rennen die Pole mit einer Rekordzeit von 1:07.99 in den Asphalt zu brennen. Damit gelang ihm seine dritte Pole auf dem Kurs bei Lexington, knapp sieben Jahre nachdem er schon die Poles für die Champcar-Läufe 2001 und 2000 herausfahren konnte. Neben de Ferran startet David Brabham, der Sieger des vergangenen Laufs in Lime Rock Park, der sich auf der kurvigen Berg- und Talbahn in Ohio nur um 0,224s geschlagen geben musste. In Startreihe 2 kamen der schnellste Penske Racing-Porsche RS-Spyder und der Andretti-Green-Racing Acura.

In der GT1-Klasse erzielte Johnny O'Connell in der Corvette mit der #3 die schnellste Zeit während es in der GT2 endlich einmal wieder eine Bestzeit für das Risi Competitione-Team zu vermelden gab. Jamie Melo stellte den Ferrari F430 mit einer 1:20.025 auf die GT2-Pole und schlug damit Dirk Werner um nur 0.174s.

Bei den LMP lagen insgesamt sieben Wagen innerhalb von nur einer Sekunde. Auch bei den GT2 konnten sich sechs Autos innerhalb von nur 1s qualifizieren. Somit sind alle Zutaten für einen spannenden Lauf vorhanden, der heute abend ab 20 Uhr MEZ (keine Gewähr!) auf der ALMS-Website per Zeitenmonitor und Streckensprecher verfolgt werden kann.

International GT-Open – grosser Andrang auf die Fahrerplätze für Valencia

08igto400gDie nächste GT-Open-Runde wird am 26./27.07. auf dem neuen Valencia Street Circuit ausgetragen. Etliche GP2- und Formel Renault-Piloten möchten diesen Termin als Vorbereitung auf die demnächst dort stattfindenden Rennen ihrer Serien nützen – die Veranstalter erwarten daher mehr als 50 Nennungen.

Für die Scuderia La Torre werden neben Stammfahrer Riccardo Romagnoli allein fünf GP2-Piloten - darunter Giorgio Pantano und Mike Conway - in deren drei Dodge Viper an den Start gehen, bei Villois Racing soll Luca Fillippi in einem Aston Martin DBRS9 zum Einsatz kommen. Darüber hinaus werden einige durchaus bekannte Teams das Feld der GTS-Klasse erweitern: Klaas Zwart bringt zwei Ascari KZ1R, Kessel Racing einen Ferrari F430 GT3 und S-berg Racing einen Lamborghini Gallardo GT3 nach Valencia.

Auch betreffend GTA-Kategorie gibt es in der aktuellen Ankündigung von GTSport Organizacion einige interessante Details: Demnach wird Konrad Motorsport einen Porsche 997 RSR einsetzen - am Steuer dieses Wagens soll Franz Konrad persönlich Platz nehmen. Den Ferrari F430 GT2 von Trottet Racing fahren Marcel Fässler und Henri Moser. Die Teams Edil Cris und GPC Sport werden jeweils zusätzlich einen dritten Ferrari aufbieten.

Falken Tires neu in der ALMS

falkenfordIn Lime Rock Park debütierte mit dem Ford GT von Black Swan Racing nicht nur ein neues Team, auch ein neuer Reifenhersteller ist von Teambesitzer Tim Pappas gleich mit ins Boot geholt worden. Falken Tires, die japanische Marke, die bislang eher von ihren Engagements beim 24h-Rennen auf der Nordschleife und in der japanischen Super-Taiku-Meisterschaft bekannt war, steigt nun neben Michelin, Dunlop, Kumho, Hankook und Yokohama als sechster Hersteller in den Reifenkrieg der ALMS ein. Damit konkurrieren in der GT2-Klasse mehr Hersteller als in jeder anderen Meisterschaft.

Das erste Rennen in Lime Rock absolvierte das Team um Tim Pappas und dessen Co-Piloten Anthony Lazarro mit einem Finish in den Punkten. Der Ford GT ist der zweite Doran-Ford nach jenem des Robertson-Teams, der in der ALMS startet. Gemäß Aussage von Pappas will das Team sich für dieses Jahr auf die Reifenentwicklung mit Falken konzentrieren. Beim Rennen in Mid Ohio steht nun der zweite Einsatz innerhalb einer Woche an.

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