FFSA-GT – Spa - Vorschau

08ffsa407fDie Französische GT trägt ihren Läufe zur fünften Meisterschaftsrunde am 19./20.07. in Spa-Francorchamps außerhalb des üblichen Rahmens der Super Serie FFSA aus.

Als einziges nationales Championnat mit GT1-, GT2- und GT3-Klasse erhoffen sich die Veranstalter beim Auslandsrennen auf dem belgischen Traditionskurs ein Feld von bis zu 40 Wagen – für viele Fahrer und Teams aus der FFSA-GT ist der Auftritt in Spa der eigentliche Höhepunkt dieser Saison. Das Duell um die Gesamtsiege in den beiden Rennen wird sich einmal mehr zwischen den GT1-Saleen und -Corvette abspielen. 

Volles Haus beim VLN-Saisonhighlight

gt3mr6pr Am kommenden Samstag findet das Saison-Highlight einer jeden VLN Saison, das 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal Rennen, statt. Insgesamt wollen 230 Teams am Rennen teilnehmen, damit ist das Fahrerlager proppenvoll. Von diesen müssen leider 20 nach der Qualifikation nach Hause fahren, da beim Rennen nur 210 Fahrzeuge starten dürfen.

Insgesamt wollen über 40 Sportwagen zur 6 Stunden Hatz antreten. Die Zakspeed-Viper kehrt mit den Stammpiloten Sasha Bert, Tom Coronel und Duncan Huisman zurück. Jürgen Alzen ist wieder mit seinem Bruder Uwe wiedervereint - beide werden sich den Porsche 997 Turbo teilen. Der bisherige Partner von Jürgen Alzen, Markus Gedlich, wird zusammen mit Christian Haarmann und Armin Hahne den Porsche 996 GT3 MR steuern.

Bei Raeder Motorsport wird Marc Hennerici einen Doppelstart in zwei Serien versuchen. Beim GT Masters in Assen wird er einen Matech-Ford GT steuern und auf der Nordschleife den Raeder-Lamborghini Gallardo. Den italienischen Sportwagen teilt sich der Student mit Hermann Tilke und Dirk Adorf. Der Manthey Wochenspiegel-Porsche kehrt nach der geplanten Auszeit zurück, Wolfgang Kohler wird Hannes Plesse Kohler und Christian Menzel unterstützen.

R8 GT2Beim 24 Stunden Rennen fuhr er nur einige Runden, dieses mal ist der Audi R8 von Michael Düchting darauf aus sein Potential auf der Nordschleife zu zeigen. Teamchef Düchting, Horst von Saurma und Dennis Rosteck werden sich am Volant des Ingolstädter Sportwagen abwechseln.

In der Klasse Sp6 gibt es auch einige interessante News, im Schubert Z4 wird Heinz-Otto Schmersal Claudia Hürten und Stian Sorlie unterstützen. Schmersal fuhr in dieser Saison schon einen Lamborghini Gallardo von Raeder Motorsport. Ebenfall in der Klasse Sp6 wird wieder der Nissan 350Z von RJN Motorsport starten, die Profis Kurt Thiim und Chris Buncombe werden sich das Fahrzeug mit Powercar Chefredakteur Holger Eckhardt teilen.

Es gäbe noch viele weiter interessante Fahrzeuge - diese alle hier aufzuzählen wäre wohl zu viel. Aber an den Ring zum Rennen zu kommen lohnt sich alle mal, Startzeit ist um 12 Uhr.

V de V – unterschiedliche Varianten für die Rennen am Eurospeedway Lausitz

08vdev489Die Verantwortlichen der VdeV überlegen derzeit zwei Varianten für die beiden 6h-Rennen am 23./24.08. in der Lausitz: Das übliche Format wäre der Lauf der Historischen GT und Prototypen am Samstag sowie das gemeinsame Antreten der modernen Prototypen und der GT-/Tourisme-Wagen am Sonntag. Seitens der VdeV behält man sich jedoch vor, diesmal eventuell die GT-/Tourisme-Starter ins Feld der Historischen Fahrzeuge einzugliedern. Unabhängig davon sollen die Startzeiten am Samstag 12 Uhr 30 bzw. am Sonntag 10 Uhr sein. Den Freitag, 22.08. will man auf der für die VdeV neuen Strecke für je vier freie Trainings zu 60 Minuten nützen.

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