FIA-GT1-Weltmeisterschaft: Lauf in Moskau bestätigt

moskauNachdem Stéphane Ratel am vergangenen Montag das Gelände des zukünftigen Eurasia Autodrome Domodedovo begutachtet hat, wurde auf einer anschließenden Pressekonferenz die Fertigstellung sowie ein Eintrag der Strecke im Kalender der FIA-GT1-Weltmeisterschaft in 2010 bestätigt.

Der ungefähr drei Kilometer lange Kurs soll eine FIA-Grade-2-Lizenz erhalten, und außerdem eine Teststrecke unter hochgradigen Sicherheitsbedingungen bieten. Die Location liegt rund 37 Kilometer südlich von Moskau und zehn Kilometer westlich des Flughafens Domodedovo.

„Russland ist ein Schlüsselmarkt für Luxusmarken geworden, und ein Rennen in Moskau ist ein wichtiger Schritt aus der FIA-GT1-Weltmeisterschaft ein ansprechendes Projekt für GT-Hersteller weltweit zu machen,“ kommentierte Stéphane Ratel. 

V de V – Runde 4 - Dijon – Sprint Proto

08vdev4s02Nachzutragen sind noch die Ergebnisse der beiden Sprint-Proto 25-Minuten-Läufe in Dijon: Die Favoriten Damien Toulemonde (LD Autosport-Norma M20F, Bild) und David Zollinger (Palmyr-Norma M20F) holten je einen Sieg bzw. einen zweiten Rang, Francois Ader (JMP Racing-Norma M20Evo) wurde jeweils Dritter.

Die Sprint-Proto-Challenge hat nun Sommerpause und wird erst Ende September in Ledenon wieder auf dem Programm der VdeV stehen.

29 Wagen in Lime Rock Park

audilimerockAm kommenden Wochenende steigt die fünfte Runde der ALMS auf dem mittlerweile umfangreich umgebauten Kurs von Lime Rock Park. 29 Wagen - drei LMP1 (beide R10 und der Intersport Racing-Lola), neun LMP2, drei GT1 und 14 GT2 sind auf der offiziellen Nennliste gemeldet. In Lime Rock werden noch nicht der zweite Intersport Racing-Lola sowie der Lola von Cytosport und der neue Autocon-Creation antreten. Auch das VICI-Racing Team lässt seinen Porsche für die Runde auf dem Track in New England in der Garage, ebenso wie das LG-Team, das seine Corvette bei Riley überarbeiten lässt. Ab der nächsten Runde in Mid-Ohio dürfte daher die Grösse des ALMS-Feldes dauerhaft auf gut über 30 Wagen steigen.

Dafür könnte ein neues Team in der GT2-Klasse debütieren. Auf der Nennliste ist ein zweiter Ford GT für das Team Black Swan Racing verzeichnet, in dem Timothy Pappas und Anthony Lazarro ins Lenkrad greifen sollen. Lazarro ist aus vergangenen Saisons als Partner von Ralf Kelleners im Risi-Ferrari bekannt. Insofern dürfte hier das Potential des bei Doran aufgebauten Ford GT noch eine Spur weiter ausgelotet werden können als beim reinen Privatier-Team von Robertson Racing. In der Top-Klasse hat das langjährige Engagement von Frank Biela bei Audi nun ein Ende gefunden. Nach Le Mans wird nun Rinaldo Capello zusammen mit Emanuele Pirro eine rein italienische Besatzung im R10 bilden. Auch in der LMP2 gibt es einen Fahrerneuzugang: Franck Montagny, in Le Mans im 908 engagiert, wird im Andretti-Green-Acura an der Seite von Marco Andretti starten. Im GT1-Feld kommt der Bell-Motorsport Aston Martin als Konkurrent der Werks-Corvettes zurück.

29 Wagen auf dem nur 1,51 Meilen langen Kurs versprechen eine Menge Action. Das Rennen wird man ab dem Samstag um 14.05 Uhr Ortszeit (dürfte etwa 20 Uhr unserer Zeit entsprechen) auf der Website der ALMS sowie über Radio Le Mans verfolgen können.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen