Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in WT-USCC-Serie ( IMSA )
Beim Qualifying zum ALMS-Lauf in Detroit haben die beiden Teams, die im nächsten Jahr mit einem LMP1-Acura antreten sollen, die vorderste Startreihe für sich gepachtet. David Brabham ist offensichtlich in der Form seine Lebens. Nach dem Gesamtsieg in Lime Rock und den Klassensiegen in Long Beach und Mosport hat der Australier nun in Detroit die Pole für den Highcroft Racing-Acura gesichert. 0,177s dahinter hat sich Gil de Ferran die zweite Startposition erobern können. Interessanterweise hat sich als bester Porsche auf Startplatz 3 nicht einer der Penske Racing-Porsche RS-Spyder sondern einer der Dyson Racing-Wagen plazieren können. Guy Smith schlug den drittrn Acura des Lowes-Fernandez-Racing Teams um 0,17s. In Startreihe 3 stehen der AGR-Acura und der erste der Penske Racing-Porsche RS-Spyder, der Wagen von Dumas / Bernhard. Im zweiten Wagen des Teams ist mittlerweile Sascha Maassen in aller Stille durch Ryan Briscoe ersetzt worden. Dieser steht in Reihe 4 neben dem ersten der Audis, in dem Lukas Luhr und Marco Werner sich vor ihren Teamkollegen Fässler / Pirro platzieren konnten.
Schnellster GT1 im Qualifying war die Corvette von O`Connell / Magnussen, die in Startreihe 7 direkt von Bergmeister / Henzler im Flying Lizzard Motorsport-Porsche 997 RSR gefolgt werden. Das Rennen startet am heutigen Samstag um 20.35 Uhr MEZ. Die ALMS-Website stellt den Zeitenmonitor, Radio Le Mans den Audiostream des Streckensprechers und Speed-TV diverse Videostreams von Inboardkameras.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in ADAC GT Masters
Michael Funke wird mit Michael Raja den MRP-Gallardo in zwei Wochen am Lausitzring pilotieren. Funke ersetzt bei den Läufen 11 und 12 zum ADAC-GT-Masters Rajas Stammpartner Rainer Stiefel. Für den Ex-WTTC-Fahrer Funke ist der Gallardo kein unbekanntes Fahrzeug. Funke startete beim diesjährigen Osnabrücker Bergrennen in einem der beiden Gallardos des Teams und erreichte letztes Jahr beim GT Masters-Rennen am Sachsenring einen guten dritten Rang. Michael Funke und Micky Raja kennen sich noch aus alten DTC Zeiten. Beide Piloten fuhren unter der Fordflagge: Funke damals noch bei Hans Hotfiel den Ford Focus 2-Liter und Raja in einem 1600er Fiesta Sport von MRP Motorsport.
Der geplante zweite Gallardo von MRP Motorsport mit Rainer Stiefel kann leider nicht in der Lausitz an den Start gehen. Der Wagen wird derzeit wird auf Hochtouren überarbeitet, da er zeitgleich auf einer Messe eines neuen Partners des MRP-Teams ausgestellt wird. Von dort aus geht er dann in Richtung Magny-Cours. Stiefel wird mit einem Schweizer Piloten beim nächsten Lauf der International GT-Open Serie ins Lenkrad greifen.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in WT-USCC-Serie ( IMSA )
Zwei hochinteressante Neuigkeiten sind im Vorfeld des ALMS -Rennens in Detroit bekannt gegeben worden - und beide haben mit dem lang erwarteten Zuwachs in der LMP1-Klasse zu tun. Es sieht so aus, als wenn gleich drei weitere Wagen in der Top-Klasse der ALMS 2009 antreten werden.
Zum einen hat Acura den lang erwarteten Einstieg in die LMP1-Klasse bekannt gegeben. Demnach werden die beiden Teams von Highcroft Racing und De Ferran Motorsport im kommenden Jahr ab Sebring je einen ARX-02a LMP1-Prototyp mit Acura-Power an den Start bringen. Das Semi-Werksprogramm markiert den ersten Einstieg eines Herstellers seit langem in die Top-Klasse der amerikanischen Sportwagenserie. Unabhängig davon wird Lowes-Fernandez-Racing weiter die Acura-Flagge in der LMP2-Klasse hoch halten. Die Mitteilung erwähnt das vierte derzeitige Acura-Team, Andretti-Green-Racing, mit keiner Zeile, so dass davon ausgegangen werden kann, dass das LMP2-Programm des Teams 2009 nicht weiter geführt wird. Inwieweit Ersatz in Form eines zweiten LMP2-Teams gefunden wird ist derzeit offen.
Die zweite Mitteilung, die fast zeitgleich bekannt gegeben wurde, beinhaltet das lange erwartete Zytek-Team. Nicht Forsythe, wie lange vermutet, sondern Corsa Motorsport wird den ersten Hybrid-Zytek 07S LMP1 schon beim nächsten Rennen, dem Petit Le Mans an den Start bringen. Corsa hatte im Verlaufe dieser und der vorigen Saison erste Einsätze in der GT2-Klasse der ALMS mit einem Ferrari F430 absolviert, dieses Programm jedoch in Hinblick auf den Aufstieg in die LMP1-Klasse vorzeitig beendet. 2009 plant das Team eine volle Saison als Semi-Werksteam des britischen Herstellers in der ALMS.
Der 07S mit dem internen Entwicklungscode Q10 hat bereits einen ersten Shakedown in Donington Park hinter sich. Zehn Jahre nach dem Debüt des Q9-Panoz in Le Mans wagt sich Zytek wieder an ein Hybrid-Rennwagen, weil nun die Zeit reif ist für solche Systeme. Denn anders als damals stehen nun leichtere Komponenten bereit, so der Ethanol-befeuerte 4,5l V8 oder die von der Continental AG gelieferten leichten Lithium-Ionen Batterien. Der Wagen ist mit einem KERS-System (kinetic energy recovery) ausgestattet, das aus der gespeicherten Bremsenergie von bis zu 10s kumulierter Bremsvorgänge 8s lang zusätzliche Energie für Beschleunigungsvorgänge generieren kann. Vom ersten Einsatz beim PLM im Oktober mit den beiden Piloten Johnny Mowlem und Gunnar Jeannette oder dem eventuellen Folgeeinsatz beim Finale in Laguna Seca sollte vom Team noch nicht zuviel erwartet werden – den ersten ernstzunehmenden Angriff auf die LMP1-Klasse nimmt man sich für Sebring 2009 vor, wenn auch die LMP1-Acura dann ins Geschehen eingreifen werden.