Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Creventic 24h Serie
Noch eine Woche - dann startet die vierte Ausgabe der 24 Stunden von Dubai als Auftakt der Rennsaison 2009. Zum vierten Male gehen GT und Tourenwagen im touristisch aufstrebenden Golf-Emirat an den Start. 2006 und '07 war die österreichische Duller Motorsport-Truppe mit ihren BMW erfolgreich. 2008 gewann die australische VIP Petfood-Porsche-Mannschaft den Event am Golf. Auch in diesem Jahr hat die veranstaltende niederländische Creventic Gruppe wieder ein sehenswertes Feld zusammen bekommen - 81 Wagen stehen auf der vorläufigen Entry-Liste.
16 Mannschaften kommen dabei aus Deutschland, drei aus Österreich und zwei Teams starten unter Luxemburger Nennung. Die bekanntesten einheimischen Namen sind dabei Duller sowie Land Motorsport. Weitere stark vertretende Nationen sind die Belgier (13 Teams), Niederländer (12), Franzosen und Briten (je 5).
Aus Blick der Leser unserer Site interessiert wahrscheinlich mehr ein Blick auf die antretenden Fabrkate: So starten 28 Porsche, 14 BMW, drei Audi, zwei Nissan, zwei Lotus und je ein Ferrari, Aston Martin, Mosler, Holden, Mazda, Marcos, Mustang und Brokernet Silver Sting. Details zu den Wagen gibt es in den nächsten Tagen hier auf unserer Site.
Da das Rennen im arabischen Kulturkreis stattfindet, erfolgt der Start schon am kommenden Freitag um 14 Uhr Ortszeit, was in etwa 11 Uhr MEZ entsprechen dürfte. Die Trainings und die Qualifikation sind auf den Donnerstag beschränkt. Ein Live-Timing und ein Live-Ticker wurden auf den Seiten der Veranstalter in den vergangenen Jahren regelmäßig angeboten. Daher ist auch in diesem Jahr mit einem entsprechenden Service zu rechnen. Die dazu gehörigen Links werden wir zu gegebener Zeit online stellen.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans ( WEC )
Über Martin Shorts Mosler-Pläne bezüglich eines Cup-Fahrzeugs hatten wir bereits berichtet. Darüber hinaus hat der britische LMP-Pilot und Teamchef aber noch ein Angebot parat, das für potentielle Einsteiger in der Le Mans Serie oder ALMS nicht unattraktiv sein dürfte. Short verkauft sein zwei Jahre altes Pescarolo-Chassis für umgerechnet 200 Tausend Euro (& Steuern). Das Chassis wird ohne Motor und Steuergerät angeboten, ist aber für den Einbau eines Judd 5,5l GV-Motors vorbereitet. Der Wagen kommt mit einem umfangreichen Ersatzteilpaket, dessen Details (als .pdf) Short auf seiner Website bereithält.
Short zieht sich wegen des heruntergefahrenen Supports seines Sponsors Deutsche Bank X-Markets aus der Le Mans Serie zurück. Mit dem Chassis an sich war Short zufrieden: „Es ist ein grossartiges Le Mans-Auto. In den letzten beiden Jahren war es der beste nicht-Hersteller-unterstützte LMP1 mit einem 4. Gesamtrang in 2007 und einem 10. Platz in 2008. Für ein Privatteam ist der Wagen sehr einfach einzusetzen und kostet dabei weniger als ein GT1. Potentiellen Kunden würden wir eine Einsteigerhilfe geben und darüber hinaus auch alle erarbeiteten Setup-Informationen überlassen.“
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Sonstige GT
So geht denn nun das alte Jahr 2008 dem Ende zu. Wie werden wir es in Erinnerung behalten? Aus Sicht der Sportwagenszene war es wieder einmal ein Bombenjahr! Volle LMS-Felder (im fünften Jahr in Folge), volle FIA-GT-Felder, eine sehenswerte Werks-Schlacht zwischen Audi und Peugeot an der Sarthe und in der Le Mans Serie mit jeweils einem verblüffenden Ende, ein prosperierendes ALMS-Feld, eine deutsche GT-Meisterschaft die diesen Namen verdient - die GT- und Sportwagenszene hatte dieses Jahr einiges zu bieten.
Ob wir von 2009 ähnliches erwarten können? Sicher wird es Einschnitte aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Lage geben - aber ein Grund zum Schwarzsehen ist es nicht wirklich. Es wird auch 2009 eine Le Mans Serie, eine ALMS und ein ADAC-GT-Masters geben. Vielleicht mit kleineren Feldern, aber sicher mit reichlich Rennaction - und auch wird auf unseren Seiten wieder darüber berichtet werden. Dies sogar schon im 10. Jahr in Folge!
In diesem Sinne wünschen euch die GT-Eins Autoren aller Newsartikel und Rennberichte an dieser Stelle einen guten Rutsch und ein frohes neues und gesundes 2009!