V de V Endurance Proto – Aufrüsten für 2009?

08vdev605Obwohl Julien Schell und David Caussanel den Prototypen-Langstrecken-Fahrertitel mit einem Ligier JS49 holten, war in der abgelaufenen Saison erkennbar, dass die Norma M20 F in der Breite das VdeV-Feld dominieren. Daher entwickelten sowohl Ligier - am neuen JS51 - als auch Juno - an einer verbesserten Version des SSE (im Bild einer der Wagen aus 2008) - weiter, um ihre Kunden konkurrenzfähig zu halten. Die britische Firma Juno wird das 2009er-Fahrzeug voraussichtlich am 11.01. auf der Autosport Show in Birmingham präsentieren. Alle drei genannten Chassis wären bei der VdeV gemäß dem Entwurf für eine Reglementsänderung künftig in der Klasse „CN Championnat A“ eingestuft.

Edil Cris prüft LMS-Engagement

edilcrisf430Das italienische Edil Cris Racing Team prüft derzeit für die kommende Saison neben der italienischen GT-Meisterschaft und der GT Open auch ein Engagement in der Le Mans Serie. Das in Seriate bei Bergamo stationierte Team war in der letzten Saison vornehmlich in den beiden vorangenannten Serien unterwegs. In der abgelaufenen Saison belegte man Rang 5 in der Teamwertung der GT-Open, wobei als bestes Ergebnis ein 2. Rang beim ersten Lauf auf dem neuen Stadtkurs von Valencia zu Buche stand. Teambesitzer Cristiano Cavalleri vertraute dabei auf die Dienste seiner vier Landsleute Matteo Cressoni, Lorenzo Bontempelli, Marco Frezza und Ferdinando Monfardini. Für die kommende Saison sind allerdings noch keine konkreten Fahrerverpflichtungen bekannt. Es wird daher davon abhängen, ob die italienische Mannschaft ein Trio interessierter Kundenpiloten für die Le Mans Serie verpflichten kann, um ihre Einsätze in den Endurance-Bereich zu erweitern.

Endurance GT Serie – 2009 keine Terminkollisionen mit Italienischer GT?

Geht man davon aus, dass die EGTS auch 2009 bei den meisten Rennveranstaltungen der Peroni-Gruppe dabei sein wird, könnte nach bisherigen Informationen eine Saison ohne Überschneidungen mit dem Terminplan der offiziellen Italienischen GT-Meisterschaft bevorstehen. Als zweites Auslandsrennen soll im kommenden Jahr neben Brünn erstmals der Hungaroring auf dem Programm von Peroni Promotion stehen, weiters wird man voraussichtlich in Imola, Misano, Monza, Mugello und Vallelunga fahren.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen