Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Französische GT ( FFSA-GT )
Wie unsere Kollegen von Endurance-Info.com berichteten, absolvierte DKR Engineering zwei Testtage auf dem Circuit de Ledenon im Süden Frankreichs.
Bei eher schwierigen Wetterbedingungen kamen dort beide Corvettes des luxemburgischen Teams zum Einsatz: Olivier Panis und Eric Debard, die beiden neuen FFSA-GT-Piloten von DKR, hatten Gelegenheit, sich an die C6.R (Bild) zu gewöhnen, Jean-Claude Police bewegte die gelb lackierte C5-R. An beiden Fahrzeugen sollen einige Detail-Verbesserungen probiert worden sein.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in GT4 European Series ( FIA-GT4 )
Auch BMW bereitet für die kommenden Saison von offizieller Seite eine GT4-Version vor. Wie Friedrich Nohl, Leiter der Sport- und Tourenwagentechnik bei BMW Motorsport, nun dem BMW-eigenen Webmagazin M Power World gegenüber bekannt gab, ist man bei BMW seit Dezember damit beschäftigt, den M3 in einer Werksversion für die GT4-Serien aufbauen. Den Ausschlag für eine GT4-Version gaben Nohl zufolge die Kundenanfragen aus der VLN. „Auch beim Langstreckenpokal am Nürburgring gibt es 2009 eine GT4-Klasse. Entsprechend wurden die Anfragen an uns auch immer zahlreicher, immer drängender.“
120.000 Euro soll der M3 GT4 kosten. Dafür bietet man den Kunden zahlreiche werksgeprüfte Modifikationen in die Erfahrungen aus dem Aufbau der aktuellen WTCC und ALMS-Boliden einfliessen sollen. Während der Leistungszuwachs des M3 im überschaubaren Rahmen bleiben soll, erläutert Nohl im Detail die geplanten Änderungen: „Wir werden ein Einmassenschwungrad, eine Rennkupplung und ein Rennauspuffsystem verbauen. Es kommt ein manuelles 6-Ganggetriebe zum Einsatz. Das Hinterachsgetriebe wird gekühlt und mit einem mechanischen, einstellbaren Sperrdifferential versehen. Das serienmäßige leichte CFK-Dach wird in Details angepasst, das Glas der Seitenscheiben und des rückwärtigen Fensters tauschen wir gegen Makrolon. Das Fahrzeug erhält einen speziell entwickelten eingeschweißten Käfig und ein Feuerlöschsystem. Es kommt ein Recaro Rennsitz zum Einsatz, ein Lenkrad mit Schnellverschluss sowie ein 2D Display mit Laptimer. Für den Rennbetrieb sind ein ebenfalls eigens konstruierter 100l FT3-Tank und das Airjack-System vorgesehen - man kann aber gegen Preisnachlass auf diese Optionen verzichten. Das Fahrwerk wird modifiziert und erhält unter anderen einstellbaren Renndämpfer. Das ABS erfährt eine neue Abstimmung. Der M3 GT4 wird mit 18 Zoll Dunlop Slickreifen auf Rennfelgen ausgeliefert. Und es findet eine sehr leistungsfähige Rennbremsanlage Verwendung, wie wir sie ähnlich in unserem BMW Z4 M Rennfahrzeug einsetzen.“
Mit dem GT4 deckt BMW, in den vergangenen Jahren eher im Tourenwagensektor engagiert, nun 2009 werksmässig einen breiten Einstieg in die Sportwagenszene ab. Als Spitze des Programms werden in der ALMS und wahrscheinlich auch bei den 24 Stunden am Nürburgring die GT2 BMW M3 eingesetzt, deren Einsatz in Nordamerika das Rahal Letterman Racing Team übernimmt. In die weltweit prosperierende GT3-Szene wird Alpina wie berichtet den B6 GT3 in dieser Saison debütieren. Nun kommt das Breitensportgefährt für die GT4-Szene ebenfalls vom Werk. Neben Audi wird 2009 also auch BMW in die GT-Szene einsteigen – und damit Porsche und Ford in den verschiedenen Klassen Gesellschaft leisten. Nun fehlen lediglich noch Opel (hier soll ein GT4 eines privaten Projektes in Planung sein) sowie VW und Mercedes (derzeit keine konkreten GT-Pläne) auf Seiten der deutschen Volumenhersteller.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Sportscar Challenge ( SCC )
2009 geht die österreichische Sportscar Challenge nun schon in ihre 14. Saison. In drei Klassen (zwei für Prototypen, eine für GT-Fahrzeuge aller Art) werden sich die Teilnehmer an der mitteleuropäischen Sportwagenserie 2009 wieder verschiedene Klassen- und Gesamtsieger-Pokale ausfahren. Es gilt, einen Nachfolger für Gerd Beisel zu ermitteln, der 2008 den Gesamttitel gewann und auch sicher 2009 wieder ein Wörtchen im Kampf um die Pokale in der grossen Division ein Wörtchen mitreden wird.
2009 wird man wieder bei allen Terminen der AvD 100 Meilen Rennserie am Start sein, was neben den Sprintrennen der SCC den Teilnehmern auch eine Gelegenheit zum Start bei den Mittelstreckenrennen des AvD ermöglicht. Derzeit stehen acht Veranstaltungen im Raum, deren Termine wie folgt lauten:
16.-17.05. Nürburgring
19.-20.06. Hockenheim
10.-12.07. Oschersleben
August TBA
04.-06.09. Dijon
19.-20.09. Brünn
25.-27.09. Monza
16.-18.10. Hockenheim