Bioracing Series – Kalenderentwurf für 2009

09bio014kDer Terminplan für die sieben Veranstaltungen bzw. 14 Läufe mit den Ethanol-betriebenen BRS 4,0-Silhouetten-Prototypen sieht für dieses Jahr wie folgt aus:

10.-13.04.09 – Nogaro,  08.-10.05.09 – Dijon,  19.-21.06.09 – Magny-Cours,  03.-05.07.09 – Val de Vienne,  04.-06.09.09 – Albi,  02.-04.10.09 – Paul Ricard,  16.-18.10.09 – Ledenon.

Pescarolo - 2009 wieder ein LMP1-Programm

PescarolosIn einem Interview mit unseren Kollegen von Endurance-Info.com hat Henri Pescarolo Details zu den Plänen 2009 veröffentlicht. Demnach will der 34-fache Le Mans-Pilot und 4-fache Sieger im Jahr 2009 mit je zwei LMP1 die Le Mans Serie und das 24 Stunden Rennen von Le Mans bestreiten. Zur Zeit ist man mit der Auswertung der 3. Windkanalversuche für 2009 beschäftigt und geht an die Konstruktion neuer Teile, die erstmals in Barcelona an einem LMP1 und einem LMP2 - vermutlich an einem der Oak Racing(ex-Saulnier Racing)-Kundenchassis - das Renndebüt erleben werden.

Auf wirtschaftlicher Ebene hat sich Pescarolo Sport mit einem neuen Technikpartner verbündet. Da die Ende 2007 mit Jacques Nicolet von Saulnier Racing beschlossene Kooperation von eher lockerer Natur blieb, hat man sich für 2009 einen neuen Technikpartner mit ins Boot geholt. Zusammen mit dem Karosserieteile Hersteller Sora Composites hat Pescarolo nun ein Abkommen, das es ihm gestattet, die Ressourcen der französischen Automotive-Firma für die Teileherstellung an seinen LMP zu nutzen.

Darüber hinaus hat man mit dem ACO ein Abkommen einiger LMP-Schulungsfahrzeuge getroffen, welche die älteren Formel Renault in der Rennfahrerschule an der Sarthe ablösen sollen und die eine Nebeneinnahmequelle für das französische Privatteam bilden. Dennoch ist bei Pescarolo die Sponsorsuche für die Finanzierung des 2009-er Programms noch nicht ganz abgeschlossen.

International GT-Open – Trottet Racing und Playteam nennen erste Fahrernamen

09igto090Marcel Fässler wird die gesamte GT-Open-Saison 2009 für das Team Trottet Racing deren Ferrari F430 GTC fahren. Wenn Teamchef Francois Trottet (im Bild links neben mit Fässler) wie geplant auch noch einen weiteren Top-Piloten verpflichten kann, darf man die schweizer Equipe zu den Titelkandidaten zählen.

09igto091Auch bei der italienischen Meistermannschaft Scuderia Playteam steht eine der F430-Besatzungen fest: Die Portugiesen Manuel Giao und Pedro Couceiro (Bild rechts), 2008 Dritte im Endklassement der Serie, werden wieder gemeinsam antreten. Playteam will sich heuer mit zwei (oder möglicherweise sogar drei) Wagen an den GT-Open-Rennen beteiligen - die übrigen Fahrer sollen in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen