Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in FIA-GT3 ( FIA-GT3 )
Alpina hat nun technische Details zum B6 GT3 veröffentlicht, der in der vergangenen Woche seine ersten Testfahrten mit Claudia Hürtgen und Alpina-Chef Andreas Bovensiepen am Steuer absolvierte. Dabei wurden 300 km abgespult. Wie verlautet, will Alpina 2009 mit zwei der Wagen in der FIA-GT3 Europa-Meisterschaft als Werksteam antreten, wobei die Fahrerplätze noch besetzt werden müssen. Darüber hinaus denkt man an den Verkauf weiterer Chassis in die nationalen Meisterschaften in Belgien, Brasilien, Deutschland, England, Frankreich und Italien sowie in die BF-Goodrich Langstrecken-Meisterschaft am Nürburgring an interessierte Kundenteams nach.
Befeuert wird der 1350 kg schwere Wagen von einem 4,4l V8 Kompressor-Motor mit 530 PS und einem Drehmoment von 725 Nm. Dies ermöglicht dem Wagen eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 3,9s. Beim Getriebe wird ein sequenzielles X-Trac-Aggregat statt des in der Serie verwendeten ZF-Getriebes verbaut. Bei den Reifen kommen die in der EM verbreiteten Michelins zum Einsatz.
22 Jahre nach Beendigung des letzten Motorsportengagements kehrt die in Buchloe beheimatete Firma Alpina damit werksseitig in den Motorsport zurück. Zuletzt hatte man 1987 für ein Jahr mit M3-Fahrzeugen die DTM beschickt. Davor in der ersten Motorsport-Phase des seit 1983 als Hersteller registrierten Unternehmens bestritt man von 1968-77 die Tourenwagen Europa-Meisterschaft und gewann mit Fahrern wie Derek Bell, Harald Ertl, James Hunt, Jacky Ickx, Niki Lauda, Brian Muir, Dieter Quester und Hans Stuck unter anderem zweimal die europäische Top-Tourenwagen Serie.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Blancpain Sprint Serie ( BSS )
Die SRO hat den diesjährigen Testplan für die Balance of Performance Tests der GT3- und GT4-Modelle in den entsprechenden Meisterschaften fixiert. Demnach sollen die ersten Tests einen Tag nach dem Nennschuss der FIA-GT3 Europa-Meisterschaft am 16. März beginnen und vom 17.-18. März auf dem HTTT in Paul Ricard durchgeführt werden. Ein Wagen eines jeden für die Meisterschaft vorgesehenen Modells muss dafür bei den Tests präsent sein und an mindestens einer Session teilnehmen. Auch für die GT4-Modelle für den FIA-GT4 Europacup ist die Teilnahme obligatorisch.
Ein zweiter Einstufungstest für die GT3 wird von 1.-2. April auf dem spanischen Monteblanco Circuit durchgeführt. Zwei Wochen später erfolgt ein abschliessender Test auf dem neuen Algarve-Motorpark der dann auch für alle GT1-, GT2-, GT3- und GT4-Teams optional offen ist, um die neue Strecke, die für jede der drei Serien im September auf dem Kalender steht, bereits kennen zu lernen. Dazwischen finden von 6.-7. April die offiziellen Test- und Media-Tage auf dem HTTT statt, die dem Saisonauftakt in Silverstone am 2.-3. Mai vorausgehen.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in GT-Open
Nachdem vor kurzem das Team IMSA Performance den Einsatz von mindestens drei Porsche in der GT-Open-Serie angekündigt hat, wurde nun auch Näheres über die Pläne von Autorlando bekannt:
Die im italienischen Bergano beheimatete Mannschaft von Orlando Redolfi will drei oder vier Porsche an den Start bringen. Der GT-Open Champion von 2007 Richard Lietz und dessen Co-Pilot Gianluca Roda, die im vergangenen Jahr nur knapp den Fahrertitel verfehlten, sollen auch heuer wieder eines der Autorlando-Cockpits teilen.