Sonderangebot eines Gruppe C-Nachschlagewerks

jw011Janos Wimpffen, eine Legende unter den Autoren von Sportwagenbüchern, hat im vergangenen Jahr sein Buch Monocoques and Ground Effects auf den Markt gebracht. Es behandelt die glorreiche Zeit der Gruppe C Fahrzeuge.

Noch bis zum 21. März, dem Tag an dem die 12 Stunden von Sebring stattfinden, gibt es von Bull Publishing ein Sonderangebot: Beim Kauf von Monocoques and Ground Effects zum Preis von 149,95 Dollar kann man eines der folgenden beiden Bücher, Spyders and Silhouettes oder Winged Sports Cars and Enduring Innovation, zum halben Preis von 74,97 Dollar zusätzlich erwerben. Die Bestellung kann entweder direkt telefonisch bei Bull Publishing erfolgen - (001) 602-852-9500 - oder per E-Mail an Tracy Moore (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

 

Ein Pescarolo für die ALMS?

rollcentre08Martin Short hat es endlich geschafft - einer seiner LMP1 hat einen neuen Kunden gefunden. Wenn sich die Pläne des Abnehmers realisieren lassen, dann wird der Wagen sogar noch diese Saison in der ALMS zu sehen sein, und dort die zahlenmässig eher darbende LMP1-Klasse verstärken.

„Wir haben unseren Pescarolo LMP1 an David Mundy vom texanischen Rennstall Mundill Racing verkauft“, informierte uns Martin Short. "David hatte sich schon seit einiger Zeit für den Wagen interessiert und sich nun aus heiterem Himmel für den Kauf entschieden. Er möchte den Wagen in naher Zukunft in der ALMS einzusetzen. Wir hoffen, ihn dabei unterstützen zu können, da wir gerne wieder in den USA antreten würden. Als Konsequenz aus dem Geschäft haben wir den ACO informiert und unsere Nennung für die 24 Stunden von Le Mans zurückgezogen. Wir bedauern mit dem Pescarolo nicht mehr antreten zu können, da dies eines der besten Privatier-Chassis der letzten Jahre war. Rollcentre wird Le Mans nun vorübergehend au Revoir sagen müssen. Wir werden uns 2009 auf unsere Mosler-Aktivitäten konzentrieren und für ein Superleague-Team den Support übernehmen.“

Mittlerweile hat David Mundy unseren Kollegen von Daily Sportscar.com bestätigt, 2009 ein limitiertes ALMS-Programm mit einigen Testeinsätzen ins Auge gefasst zu haben, um 2010 eine volle Saison ins Auge fassen zu können. Mundill Racing steigt damit von der ALMS-Rahmenserie des Star Mazda-Cups in die Top-Liga der IMSA auf. Damit würde man das LMP1-Kontingent in der ALMS verstärken, das nach dem Weggang von Audi dringend einiger Ergänzungen bedarf.

Formula Le Mans im Sonderangebot ...

flmprototypDie von Oreca-Courage und dem ACO im kommenden Jahr ausgeschriebene Formula Le Mans Cup Markenpokalserie mit 450 PS starken LMP-Boliden (wir berichteten) hat das Preispaket für interessierte Teams noch mal mit spitzem Bleistift herunter gerechnet. So will man die angepeilten 20 Wagen für das Premierenjahr besetzt kriegen. Daher steht statt einem Kaufpreis von 250.000 Euro nun ein Mietpreis von 80.000 Euro pro Wagen zur Diskussion. Teams, die darauf eingehen, haben am Ende der Saison die Option, den Wagen dann für den Restwert zu erwerben. Die Nenngebühr wurde auf 15000 € pro Saison halbiert und die ursprünglich vorgesehenen Ersatzteilpreise gesenkt.

Damit will man auf Gesamtkosten kommen, die ein Jahresbudget von 300.000 Euro pro Auto für die Teams oder 150.000 Euro pro Pilot erlauben. Im Gegenzug für die Sparmassnahmen wird in dieser Saison das ursprüglich angeplante Preisgeld wegfallen. Oreca-Courage hat am heutigen Dienstag sowie am 26.02. noch einmal Tests auf dem HTTT angesetzt, bei denen jeweils ein Dutzend interessierter Piloten den Wagen testet. Zumindest ein weiteres Team hat man schon gewinnen können. Das britische West-Tec-Team, bislang in der F3-Szene aktiv, will mit 2 Wagen in die Serie einsteigen.

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