Michael Vergers 2009 im GT2-Ferrari

vergersDer Niederländer Michael Vergers wird 2009 in der Le Mans Serie und vielleicht auch in LeMans einen GT2 statt wie bisher einen LMP2 bewegen. Der 39-jährige LMP2-Champion des Jahres 2006 wechselt in der kommenden Saison in das Cockpit des Virgo-Ferraris. Dort wird er die beiden britischen Piloten Sean und Michael McInerney unterstützen. Virgo steht 2009 vor einem Neubeginn, da der bisherige Co-Sponsor Jim McWhirter seinen letztjährigen unter Virgo-Nennung betriebenen Wagen unter eigener Ägide an den Start bringt. Die britische Mannschaft hatte sich daraufhin einen eigenen Ferrari zugelegt und die McInerneys als Kundenpiloten mit an Bord geholt. Das Vater-Sohn Team war 2007 mit einem Panoz Esperante GT2 des Chad Racing Teams gestartet. Der brandneue F430 war erst letzte Woche vom Team in Fiorano entgegen genommen worden und wurde just in Estoril von den Piloten getestet.

Michael Vergers hatte schon im abgelaufenen Jahr einige Einsätze zusammen mit den McInnerys absolviert, unter anderem auf deren Mosler bei den 24h Silverstone. Der Niederländer debütierte 2004 mit dem IN2-Porsche in der LMS. 2005-6 startete er zusammen mit Juan Barazi auf einem Courage in der LMS, wobei die Mannschaft sich 2006 den Titel in der LMP2 sichern konnte. 2007 stieg man auf einen Zytek um, konnte jedoch im letzten Jahr die anfänglichen Erfolge gegen die Porsche RS Spyder nicht umsetzen. Vergers steht mit drei Klassensiegen gemeinsam mit vier anderen Piloten an Rang 3 der erfolgreichsten LMP2-Piloten der Le Mans Serie.

VICI Racing plant 2 Porsche in Sebring

Vici Sebring 2008Das amerikanische VICI-Racing Team hat zwei Porsche 997 RSR fü die 12h von Sebring nach genannt. Zwar wurden noch keine Details bezüglich der Besatzungen verlautbart, jedoch steckt die amerikanische Mannschaft eigenen Angaben nach in den letzten Verhandlungen um Fahrer, Sponsoren und das Programm für 2009 endgültig zu fixieren. Im Idealfall hat man ein Antreten mit sogar drei Porsche über die Saison im Auge.

2008 hatte VICI-Racing in der GT2-Klasse der ALMS debütiert. Unter anderem trat man mit dem Deutschen Marc Basseng als Piloten an. Bestes Resultat waren bisher zwei 6. Klassenränge bei den 12h von Sebring und dem Petit LeMans 2008.

Spyker Fahrernews

spykertestvalleNach wohl erfolgreichen Tests in Vallelunga ist der Tscheche Jarek Janis von Spyker als zweiter Pilot neben dem Niederländer Tom Coronel für das Antreten der niederländischen Werksmannschaft in der Le Mans Serie und beim 24 Stunden Rennen von Le Mans benannt worden. Spyker wird wie vermeldet in diesem Jahr in der Le Mans Serie lediglich einen Wagen einsetzen. An der Sarthe hat man zwei Autos genannt. Janis war bereits 2007 für die holländische Equipe gefahren. Er gehört zum Pool der Tschechischen Piloten, die durch den Rennsportmäzen Antoin Charouz gemanagt werden. In Vallelunga hatten Janis und Coronel hauptsächlich eine neue Achskonstruktion am Laviolette getestet.

Der Deal für Janis bedeutet auf deutscher Seite vorläufig auch, dass Ralf Kelleners derzeit noch ohne sicheres Cockpit für 2009 da steht. Der deutsche Profipilot hatte sich noch Hoffnungen auf einen Fahrerplatz in den Laviolette GT2R gemacht, nachdem er 2008 an der Entwicklung des Chassis massgeblich mit beteiligt war. „Nun muss ich noch hoffen, dass Spyker wenigstens für Le Mans zwei Autos zugelassen bekommt. Ich hatte keine Kontakte neben Spyker für 2009 geknüpft. Notfalls muss ich ein Jahr aussitzen.“ Falls sich bei Spyker nichts ergibt, würde der 41-jährige Düsseldorfer auch gerne die 24 Stunden am Nürburgring oder eine nationale Serie bestreiten, obgleich er sein Talent in der Vergangenheit auch schon eindrucksvoll in der ALMS und der Le Mans Serie unter Beweis gestellt hat.

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