Erste Vorstellung des GT2-Gallardo in Le Castellet

gt2gallardohttt_copyAm HTTT erfolgte neben dem Debüt der Aston Martin LMP1 eine weitere, aus deutschsprachiger Sicht hochinteressante Neuvorstellung: Reiter Engineering präsentierte dem ACO erstmals die GT2-Variante des neuen Lamborghini Gallardo LP560 (Bild mit freundlicher Genehmigung unserer Kollegen von Endurance-Info.com), dem in diesem Jahr auch eine GT3-Variante folgen soll. Die notwendige Rehomologation des aktuellen Nachfolgemodells löst dann den alten Gallardo als GT3 ab, der mittlerweile in fast 50 Chassis zur festen Grösse innerhalb der weltweiten GT3 Szene geworden ist.

Zurück zum GT2: in Paul Ricard gelang dem Wagen aufgrund eines überschrittenen Zeitplans bei der Fertigstellung leider keine gezeitete Runde. Dennoch war Hans Reiter zufrieden, wie er unseren englischen und französischen Kollegen mit auf den Weg gab. „Wir haben die Gelegenheit genutzt den Wagen hier dem ACO vorzustellen. Der Gallardo wurde erst sehr spät von uns in Empfang genommen und aufgrund der geänderten Boxenstopp-Regularien des ACO fiel zusätzlich die Entscheidung die Aufhängung des Wagens komplett umzubauen, damit er die größeren und verschleissärmeren Reifen vom GT1 Murcielago aufnehmen kann. Daher waren wir hier noch mit dem Umbau beschäftigt. Derzeit hat der Wagen auch nur die werksmässig eingebaut Motorsteuerung da es noch keine Renn-ECU für den 10-Zylinder gibt. Der Einbau der nötigen Restriktoren wird weiter dafür sorgen das die Leistung von 560 PS auf 460 PS sinken wird. Davon abgesehen ist es aber unser Ziel den Wagen als einen der günstigsten auf dem Markt erhältlichen GT2 zu etablieren.“

Je nach Quelle plant Reiter den GT2-Gallardo zu einem Preis von zwischen 295.000-260.000€ auf den Markt zu bringen. Damit wäre er um 100.000 Euro günstiger als ein Porsche 997RSR GT2 und weit unterhalb der Preise die Aston Martin und Ferrari für ihre GT2-Boliden verlangen. Freilich gilt es erst einmal die Entwicklungssaison 2009 abzuwarten, in der Reiter Engineering den Wagen in der 1000km-Rennserie mit dem ADAC-GT-Masters Vizemeisterduo Christopher Haase und Albert von Thurn und Taxis für den Wettbewerb stählern will. Ob ein eventuelles FIA-GT Meisterschafts -Engagement zusätzlich hinzukommt hängt von einer noch ausstehenden Finanzierung ab.

GT-Eins Forum wieder online

Was lange währt.. Nach fast 3 Wochen Zwangspause kann heute endlich das GT-Eins-Forum wieder offiziell für den Betrieb freigegeben werden. Die erste Installation der verwendeten Open-Source Software Yabb 2.3.1 war wie bereits berichtet fehlgeschlagen – vermutlich aufgrund eines unvollständigen Backups der Grunddaten. Dank eines von unserem Provider zu Verfügung gestellten älteren Backups und der fachkundigen Hilfe unseres Belcar-Korrespondenten Henning Stubbe, der derzeit sein Informatikstudium mit einer Diplomarbeit über adaptive Datenbanksysteme abschliesst, konnte die neue Software zumindest nun weitestgehend lauffähig installiert werden.

Auch wenn einige kleinere Bugs nach wie vor verbleiben, die uns in den nächsten Tagen noch ein wenig beschäftigen werden, darf daher ab heute wieder mit den Diskussionen im seit 6 Jahren aktiven und nach wie vor führenden deutschen Sportwagenforum begonnen werden. Viel Spass dabei!

Getrag BMW Z4 2009 mit 5 Rennen

getrag_2008Auch 2009 wird die Getrag / MB-Autotechnik Truppe wieder in der BF-Goodrich Langstreckenmeisterschaft starten. Allerdings wird man in der aktuelle Saison nur ein „Schmalspurprogramm“ fahren wie Michael Bäder unseren Kollegen von ring1.de mitteilte. Lediglich bei 5 Rennen wird man das BMW Z4 Coupe sehen, mit dessen Perfomance man im vergangen Jahr sehr zufrieden war. Das 24h Rennen steht nicht auf dem derzeitigen Plan, jedoch das 6h Rennen der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft.

Die aktuelle wirtschaftliche Lage in der Automobilbranche erfordert diesen Schritt. Unter diesen Umständen stellt GETRAG Präsident Tobias Hagenmeyer sein Hobby Motorsport hinter die geschäftlichen Verpflichtungen an, um sicher die Rezession der Automobilbranche zu verlassen. Durch interne Umstrukturierungsmaßnahmen bleiben, laut der Presseabteilung der GETRAG Corporate Group, alle Standorte erfreulicherweise erhalten.

Auch das Einsatzfahrzeug, das BMW Z4 M Coupe, muss durch das neue SP Reglement Umstrukturierungsmaßnahmen über sich ergehen lassen. Um die Entwicklung eines V8 Restriktormotors wird auch MB-Autotechnik, die die Einsätze seit Jahren betreuen, nicht herum kommen. Als Verstärkung wird 2009 wieder Markus Gedlich ins Cockpit zurückkehren. Bereits 2006 und 2007 fuhr der Frankfurter zusammen mit Tobias Hagenmeyer und Michael Bäder auf dem BMW M3 und auch das BMW Z4 M Coupe. Das Trio gewann 2007 u.a. das 6h Rennen des MSC Ruhrblitz. Zu dritt ist man für die kommende Saison wieder ähnlich stark aufgestellt.

2008 war ein wechselvolles Jahr für das Team. Beim Finale des 39. ADAC Adenauer Rundstrecken Trophy konnten sich Tobias Hagenmeyer und Michael Bäder gegen den Schubert BMW Z4 und die gesamte starke Konkurrenz der SP Klassen durchsetzen und den einzigen BMW Gesamtsieg im Jahr 2008 für sich verbuchen. Für die Privatfahrer Michael Bäder und Tobias Hagenmeyer war es das Highlight des Jahres. Dem gegenüber standen viele, z.T. unverschuldete Unfälle und defektbedingte Ausfälle.

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