Getrag BMW Z4 2009 mit 5 Rennen

getrag_2008Auch 2009 wird die Getrag / MB-Autotechnik Truppe wieder in der BF-Goodrich Langstreckenmeisterschaft starten. Allerdings wird man in der aktuelle Saison nur ein „Schmalspurprogramm“ fahren wie Michael Bäder unseren Kollegen von ring1.de mitteilte. Lediglich bei 5 Rennen wird man das BMW Z4 Coupe sehen, mit dessen Perfomance man im vergangen Jahr sehr zufrieden war. Das 24h Rennen steht nicht auf dem derzeitigen Plan, jedoch das 6h Rennen der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft.

Die aktuelle wirtschaftliche Lage in der Automobilbranche erfordert diesen Schritt. Unter diesen Umständen stellt GETRAG Präsident Tobias Hagenmeyer sein Hobby Motorsport hinter die geschäftlichen Verpflichtungen an, um sicher die Rezession der Automobilbranche zu verlassen. Durch interne Umstrukturierungsmaßnahmen bleiben, laut der Presseabteilung der GETRAG Corporate Group, alle Standorte erfreulicherweise erhalten.

Auch das Einsatzfahrzeug, das BMW Z4 M Coupe, muss durch das neue SP Reglement Umstrukturierungsmaßnahmen über sich ergehen lassen. Um die Entwicklung eines V8 Restriktormotors wird auch MB-Autotechnik, die die Einsätze seit Jahren betreuen, nicht herum kommen. Als Verstärkung wird 2009 wieder Markus Gedlich ins Cockpit zurückkehren. Bereits 2006 und 2007 fuhr der Frankfurter zusammen mit Tobias Hagenmeyer und Michael Bäder auf dem BMW M3 und auch das BMW Z4 M Coupe. Das Trio gewann 2007 u.a. das 6h Rennen des MSC Ruhrblitz. Zu dritt ist man für die kommende Saison wieder ähnlich stark aufgestellt.

2008 war ein wechselvolles Jahr für das Team. Beim Finale des 39. ADAC Adenauer Rundstrecken Trophy konnten sich Tobias Hagenmeyer und Michael Bäder gegen den Schubert BMW Z4 und die gesamte starke Konkurrenz der SP Klassen durchsetzen und den einzigen BMW Gesamtsieg im Jahr 2008 für sich verbuchen. Für die Privatfahrer Michael Bäder und Tobias Hagenmeyer war es das Highlight des Jahres. Dem gegenüber standen viele, z.T. unverschuldete Unfälle und defektbedingte Ausfälle.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen