GT-Eins-Langstreckenserie 2010

Jubiläen haben ihre Pflichten – und so geht es auch den Machern dieser Seite. Im kommenden Monat steht das 10jährige Bestehen von GT-Eins.de an. In den Überlegungen wie dieses am Besten begangen werden könnte, wurden zahlreiche Ideen geboren und wieder verworfen. Anregungen unserer neuen Mitarbeiterriege und einiger aktiver GT-Masters-Piloten brachten schliesslich die Idee einer virtuellen Rennserie auf, die der Autor dieser Zeilen gerne aufnahm – und mit dem heutigen Tag in die offizielle Startphase treten lässt.

Anfang des kommenden Jahres wird GT-Eins daher in Zusammenarbeit mit online-Motorsport.com erstmals die virtuelle GT-EINS-LANGSTRECKENSERIE 2010 ausrichten. Dabei handelt es sich um eine GT3-Sim-Racing Serie, die auf Basis des Spiels rFactor bei fünf Veranstaltungen von Januar bis März 2010 Rennen über Distanzen von 3-6h beinhalten soll. So soll eine Zusammenarbeit zwischen der rellen und der virtuellen Rennszene geschaffen werden, die den teilnehmenden Piloten eine zusätzliche kostengünstige Trainingsmöglichkeit bietet und der Sim-Race-Szene einen engeren Kontakt zum realen Rennbetrieb ermöglichen soll. Die Rennen werden über sim-racing.de über die volle Renndauer live übertragen. Darüber hinaus erfolgt eine Berichterstattung auf GT-Eins.de

Der Rennkalender 2010 sieht nach dem aktuellen Stand wie folgt aus:
Sonntag, den 24. Januar - "Bitburger 400" - Nürburgring GP 400km
Samstag, den 6. Februar - 4h Spa-Francorchamps
Samstag, den 13. Februar - 3h-Rennen Hockenheim
Samstag, den 27. Februar - "Mille Miglia" - 1000km Mugello
Sonntag, den 14. März - Eifelpokalrennen - 500km Nürburgring Nordschleife

Ausgefahren wird die Serie mit einem exklusiv von sim-racing.de zusammengestellten GT3-Mod der die folgenden aktuellen GT3-Modelle umfasst:

1. Porsche GT3S
2. Ferrari F430
3. Lamborghini Gallardo
4. Audi R8
5. Corvette C6R
6. Aston Martin DBRS9
7. Ford GT (geplant)

Die Fahrzeuge werden für die Rennserie mit Pilotenduos besetzt, die während der Boxenstopps Fahrerwechsel durchführen können – mit ein Grund warum statt des populäreren GTR rFactor als Simulation gewählt wurde. Bei den Strecken wurde auf eine für Piloten und Simracer gleichermassen attraktive & relevante Auswahl geachtet. Die Nennfrist für die Serie beginnt mit dem heutigen Tag und endet an Heiligabend.

Weitere Informationen zum Reglement, den technischen Voraussetzungen zur Teilnahme und Nennunterlagen können interessierte Piloten und Simracer unter diesem Link einsehen.

Erwartet werden 15-25 genannte Teams, wobei auch Teilnehmer aus der professionellen Rennszene im Vorfeld ihr Interesse bekundet haben und unabhängig von den bereits verschickten Einladungen immer gerne willkommen sind. Sollte die Idee gut ankommen, dann wäre eine Fortsetzung und Erweiterung der Serie im kommenden Jahr denkbar.

Australische GT – Sydney - Qualifying

09agtc538rNur rund eineinhalb Zehntelsekunden lagen zwischen den Top-4 des Qualifyings der Australischen GT-Meisterschaft in Sydney: Tabellenführer und Titelfavorit David Wall (PR Technology Racing-Porsche 997 GT3 Cup S, Bild; 1:33,836) holte die Pole-Position für den ersten Lauf am Sonntag vor Max Twigg (Trueloc-Porsche 997 GT3 Cup S; 1:33,883), Theo Koundouris (Supabarn-Porsche 997 GT3 Cup S; 1:33,955) sowie Klark Quinn (VIP Petfoods-Porsche 997 Cup; 1:33,987).

Aus Reihe 3 werden James Koundouris (Supabarn-Porsche 997 GT3 Cup S; 1:34,339) und Tony Quinn (VIP Petfoods-Aston Martin DBRS9; 1:34,341) ins Rennen gehen, Reihe 4 besetzen Jim Richards (Shannons Insurance-Porsche 997 GT3 Cup; 1:34,844) und Ross Lilley (Laminex-Dodge Viper Competition Coupe; 1:35,461).

Stärkster Fahrer aus der GT Challenge-Klasse war Jordan Ormsby (GCS-Porsche 996 GT3 RS; 1:37,707) als Gesamt-17., das bestplatzierte Fahrzeug der GT Production-Kategorie in der Startaufstellung wird der Lotus Exige S von Mark O’Connor (1:39,800 / 23.) sein.

DSF zeigt morgen Masters-Saisonzusammenfassung

Das DSF, der TV-Partner des ADAC-GT-Masters, zeigt am 5. Dezember von 13 bis 14 Uhr eine Sendung mit den Höhepunkten der abgelaufenen Saison. Der einstündige Beitrag lässt alle acht Stationen der Jahres 2009 Revue passieren, vom Auftakt in Oschersleben über das einzige Auslandsgastspiel in Assen, den beiden Einsätzen auf dem Nürburgring, die Rennen in Hockenheim, auf dem Eurospeedway Lausitzring, dem Sachsenring und dem Austragungsort des Finales in der Motorsport Arena Oschersleben.

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